Ranking der Marken:Coca-Cola fällt vom Treppchen

Marlboro und Coca-Cola müssen einem Neuling Platz machen: Google hat jetzt die Nase vorn. Die Suchmaschine ist die wertvollste Marke weltweit.

Die Internet-Suchmaschine Google ist einer Studie zufolge die wertvollste Marke der Welt. Mit einem Wert von 66 Milliarden US-Dollar verdrängt sie Coca-Cola von der Spitze, wie aus einer Rangliste der Marktforschungsgruppe Millward Brown hervorgeht. Coca-Cola landet der Untersuchung zufolge mit einem Wert von 44 Milliarden Dollar in diesem Jahr nur auf Platz vier.

Auf den Plätzen zwei und drei rangieren der US-Konzern General Electric (GE) mit einem Wert von 62 Milliarden Dollar und der Softwareriese Microsoft mit 55 Milliarden Dollar.

Deutsche Marken im Mittelfeld

Die erfolgreichste deutsche Marke ist demnach BMW. Der bayerische Autobauer landete mit einem Wert von knapp 26 Milliarden Dollar auf Rang 14.

Deutsche Marken landeten - abgesehen von BMW - im Mittelfeld. Mit SAP (Platz 27), Mercedes (Platz 29), dem Sportwagenbauer Porsche (Platz 40), der Deutschen Bank (Platz 41), Siemens (Platz 71), T-Mobile (Rang 77) und Volkswagen (Rang 83) habe sich Deutschland aber vor Frankreich den Spitzenwert in Europa gesichert.

Unter den zehn teuersten Marken der Welt finden sich laut Millward Brown auch der chinesische Handy-Anbieter China Mobile, die Zigarettenmarke Marlboro und der US-Handelskonzern Wal-Mart, der kürzlich seine Geschäfte in Deutschland wegen anhaltender Erfolglosigkeit aufgeben musste.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: