Quartalszahlen:Amazon gewinnt  - und enttäuscht

"Amazon ist dem Hype nicht gerecht geworden", urteilt Adam Sarhan von Sarhan Capital. Die Börse straft Amazon heftig ab. (Foto: Reuters/Kacper Pempel)

Der Internethändler verdient im Weihnachtsgeschäft so viel wie noch nie. Doch die Wall Street zeigte sich ungnädig und straft Amazon ab.

Von Helmut Martin-Jung, München

Gewinn gesteigert, Erwartungen der Börsianer trotzdem verfehlt - auf diese kurze Formel lassen sich die Reaktionen auf die Quartalsergebnisse des Internethändlers Amazon bringen. Zwar machte das in Seattle beheimatete Unternehmen im Weihnachtsgeschäft so viel Gewinn wie noch nie - 482 Millionen Dollar (440 Millionen Euro) statt 214 Millionen Dollar im Weihnachtsquartal 2014 - doch die Wall Street hatte dem Konzern mehr zugetraut. Vor allem stieß Analysten und Anlegern auf, dass von 100 Dollar Umsatz weniger als ein Dollar Gewinn bei Amazon hängen bleibt. "Amazon ist dem Hype nicht gerecht geworden", urteilte etwa Adam Sarhan von Sarhan Capital. Die Börse straft Amazon heftig ab. Die Aktie fiel in der Spitze um bis zu zehn Prozent.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: