Podcast "Das Thema":Mord auf Malta

(Foto: N/A)

Bastian Obermayer und Hannes Munzinger erklären, wieso Daphne Caruana Galizia so viele Feinde hatte und internationale Medien jetzt ihre Recherchen fortführen.

Ein halbes Jahr ist es her, dass die Journalistin Daphne Caruana Galizia mit einer Autobombe ermordet wurde. Jeder auf Malta kannte sie, Daphnes Recherchen wurden gefeiert und gefürchtet. Nach ihrem Tod haben 45 Journalisten verschiedenster Medien das Daphne-Projektgestartet: Um ihre Arbeit weiterzuführen, aber auch um Druck auf die Behörden aufzubauen, damit Daphnes Mörder gefasst werden.

Von der Süddeutschen Zeitung waren Bastian Obermayer und Hannes Munzinger an den Recherchen beteiligt. Im Podcast erzählen beide Reporter von ihrer Recherche auf Malta, von Daphnes Arbeit, warum sie auf Malta so viele Feinde hatte, und für wie wahrscheinlich sie es halten, dass die Drahtzieher hinter ihrer Ermordung noch gefasst werden.

Hier geht's zum Podcast.

© SZ vom 19.04.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: