Pfleiderer:Comeback der Spanplatte

Lesezeit: 3 min

"Sternwender" im Pfleiderer-Werk, auf dem die frisch hergestellten Spanplatten abkühlen können. (Foto: oh)

Vor wenigen Jahren war Pfleiderer einer der größten Sanierungsfälle, auch wegen Überkapazitäten. Jetzt ist der Holzverarbeiter wieder da und schaut sich wieder nach Zukäufen um - mit der gebotenen Vorsicht.

Von Uwe Ritzer, Neumarkt

Der Leitstand sieht ein wenig aus wie in der Steuerungszentrale eines Kraftwerkes. Etwa zwei Dutzend im Halbkreis angeordnete Computermonitore zeigen Diagramme, Tabellen und Schaltpläne. Von der Decke hängen Bildschirme, die live übertragen, was sich auf der riesigen Maschine hinter der Fensterfront abspielt. Es ist die hochautomatisierte Produktion eines scheinbar profanen Produktes. Bei Pfleiderer in Neumarkt in der Oberpfalz werden Spanplatten hergestellt. Sie landen einmal als Wände, Türen oder Fächer in Möbeln, als Verkleidung auf Kreuzfahrtschiffen oder in Fertighäusern. 2015 bestückte Pfleiderer sogar die Bühne des Eurovision Song Contests damit. Mehr als darüber, sind alle im Unternehmen aber froh, dass es Pfleiderer überhaupt noch gibt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: