Online-Musikdienste:Apple-Erfolg ruft die Nachahmer auf den Plan

Nach dem Erfolg des Online-Musikdienstes "iTunes" von Apple will der Computerkonzern Hewlett-Packard ein ähnliches Angebot starten.

HP wolle Anfang kommenden Jahres auch entsprechende tragbare Abspielgeräte anbieten, berichtet das Wall Street Journal in seiner Online-Ausgabe.

In Deutschland lässt das lange angekündigte erste breite Online-Musik-Angebot "Phonoline" mit Stücken aller fünf großen Musikfirmen unterdessen weiter auf sich warten.

Die technische Plattform für "Phonoline" sei fertig und die Verträge unterschrieben, sagte Achim Berg von der Telekom- Festnetztochter T-Com.

Voraussichtlich solle das Projekt jetzt Mitte Dezember zunächst auf den Internet-Seiten der Elektrohandelskette Saturn in die Testphase gehen.

Der Start der seit mehr als einem Jahr in Planung befindlichen Plattform war immer wieder verschoben worden.

Microsoft in Lauerstellung

"Phonoline" ist als eine Art Großhandelsplattform für Händler und Anbieter von Internet-Seiten gedacht.

HP habe bereits Gespräche mit Firmen wie dem Internet-Musik-Pionier Liquid Digital Media geführt, die bereits ein Repertoire an Musikstücken für den Verkauf lizenziert hätten, hieß es. Weitere Einzelheiten wurden nicht genannt.

Mit den neuen Plänen wird HP in direkte Konkurrenz zu Apples Musik-Angebot "iTunes" und dessen mobilem Mediaplayer iPod treten. Apple hatte "iTunes" im Frühjahr zunächst in den USA gestartet und verkaufte seither nach eigenen Angaben mehr als 17 Millionen Titel.

Auch Microsoft will im kommenden Jahr mit einem eigenen Angebot dem erfolgreichen Apple-Konzept Konkurrenz machen.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: