"Newtopia":Ort auf Sendung

Lesezeit: 4 min

Tor zu einer neuen Welt: In "Newtopia" sollen ausgewählte Kandidaten ein selbstbestimmtes Leben führen. Unter den Augen von Millionen Zuschauern. (Foto: Sat.1)

Der TV-Sender Sat 1 hat Königs Wusterhausen bekannt gemacht. Seit Februar wird dort viel Geld in die Realityshow gepumpt. Ein Glücksfall für die Kleinstadt - obwohl nun Gerüchte über ein Aus des Projekts kursieren.

Von Steffen Uhlmann, Königs Wusterhausen

Neue Wohnungen, neue Kitas, neuer Bahnhof und neue Einwohner. Königs Wusterhausens Bürgermeister Lutz Franzke (SPD) hatte 2014 viele Gründe zum Feiern. Seine Stadt wächst. "Jetzt sind wir schon bei mehr als 35 000 Einwohnern", sagt er. Der Ort hat eine gewisse Berühmtheit erlangt, seitdem Sat 1 im vergangenen Jahr die Entscheidung traf, die von John de Mol erfundene Realityshow "Newtopia" nach Holland und den USA ab Frühjahr 2015 auch im Ortsteil Zeesen produzieren zu lassen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: