Montagsinterview:"Wir müssen keine Aktionäre bedienen"

Lesezeit: 7 min

"Als Verein behalten wir unsere Gewinne", sagt Karsten Eichmann. Der Chef der Gothaer findet, dass der Verein die bessere Form für Versicherer ist. (Foto: oh)

Karsten Eichmann, Chef der Gothaer, über die Vorteile von Versicherungsvereinen und darüber, warum der kleine Mann derzeit der Dumme ist.

Interview von Herbert Fromme

Der Versicherer Gothaer hält auf Tradition. Konzernchef Karsten Eichmann empfängt zum Interview am Firmensitz in Köln, Arnoldiplatz 1. Ernst-Wilhelm Arnoldi hat die Gesellschaft vor fast 200 Jahren in Gotha gegründet. Der Vorraum zum Vorstandstrakt wirkt wie ein Versicherungsmuseum, zu sehen sind alte Verträge, Kontenbücher, Feuerschilder aus Emaille, liebevoll in Vitrinen ausgestellt. Im Gespräch mit dem 54-jährigen Eichmann geht es aber um die Zukunft. Eichmann ist sich bewusst, dass seine Gesellschaft ebenso wie die anderen Versicherungsunternehmen vor einem massiven Umbruch steht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: