Markenstudie:Die kennt jeder

In 65 Prozent aller Haushalte weltweit trägt die Zahnpasta den Namen Colgate. Das Produkt von Unilever platziert sich damit vor Coca-Cola.

Von Vivien Timmler

112 Tage seines Lebens verbringt der Mensch im Durchschnitt mit Zähneputzen. Wenn auch nur für wenige Minuten pro Tag, so wird er doch ständig mit seiner Zahnpasta konfrontiert. Und in 65 Prozent aller Haushalte weltweit heißt die Colgate. Das ergab eine Studie der Werbeholding WPP. Für sie wurden Millionen Haushalte in 35 Ländern nach ihren Konsumgütern des täglichen Bedarfs befragt - also Nahrungsmittel, Körperpflegeprodukte oder Reinigungsmittel. Colgate ist unter 11 000 untersuchten Marken die einzige, die weltweit in mehr als der Hälfte aller Haushalte zu finden ist. Damit platziert Colgate sich sogar vor der Marke Coca Cola. Die einzig neue Marke unter den Top 10 ist in diesem Jahr Dove. Sie erreichte 14 Millionen mehr Konsumenten als noch 2014. Noch mehr Konsumenten hinzugewinnen konnten nur Lay's (17 Millionen), Maggi (18 Millionen) und eben Colgate (19 Millionen). Dove ist nun neben dem Seifenhersteller Lifebuoy und dem Lebensmittelhersteller Knorr das dritte Unilever-Unternehmen im Ranking. Auch hierzulande konnte Knorr 2014 Konsumenten hinzugewinnen und liegt im deutschlandweiten Vergleich hinter den Marken Dr. Oetker und Maggi auf dem dritten Rang. Die Marke Lifebuoy der Unilever-Gruppe, die weltweit von jedem vierten Konsumenten genutzt wird, ist dafür in Deutschland kaum verbreitet - die Kernmärkte sind hier Asien, Brasilien und Nordamerika.

© SZ vom 04.09.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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