Luftfahrt:Überleben im Flugzeug

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Schwere Flugzeugunglücke erschütterten 1996 die USA. Damals setzte das Weiße Haus der Industrie ein Ultimatum: In zehn Jahren sollte Fliegen erheblich sicherer sein. Jetzt liegen die Ergebnisse vor.

Jens Flottau

Es hatte eines gewaltigen Schocks bedurft, um die Industrie einmal wieder wachzurütteln. Zwei Flugzeuge der Billigfluglinie ValuJet (heute AirTran) und von Trans World Airlines (TWA) waren 1996 innerhalb weniger Wochen abgestürzt, knapp 350 Menschen kamen ums Leben. Die US-Regierung setzte der Luftverkehrsbranche ein ehrgeiziges Ziel: Innerhalb von zehn Jahren sollte die Unfallrate um 80 Prozent fallen.

Ganz haben es die Fluggesellschaften nicht geschafft. Die amerikanischen Fluglinien haben die Unfallrate seither um 65 Prozent verbessert und hatten im Jahr 2007 noch überhaupt keinen tödlichen Unfall.

Europa ist sicherer als Nordamerika

Weltweit sind die Verbesserungen bei der Flugsicherheit mit 49 Prozent auch spürbar, jedoch gibt es gravierende regionale Unterschiede.

Nach Zahlen der International Air Transport Association (IATA) war Europa 2006 mit rechnerisch 0,35 Unfällen pro eine Million Flugstunden noch sicherer als Nordamerika (0,48) und genauso sicher wie Südostasien.

Südamerika (2,12) und das südliche Afrika (2,37) schnitten deutlich schlechter ab, während die Fluggesellschaften in Ostasien, den Golfstaaten und Nordafrika überhaupt keine Unfälle hatten.

Die Übersicht zeigt: Überall dort, wo Infrastruktur, Ausbildung oder Kontrollmechanismen ungenügend sind, leidet die Flugsicherheit.

Die Flugbranche will dem aber selbst entgegenwirken. Die IATA, der Weltverband der Fluggesellschaften, hat ein Audit-Verfahren gestartet, dem sich alle seine Mitglieder unterziehen müssen. Wer sich dem Test nicht bis Ende 2008 unterzogen hat, wird aus dem Verband ausgeschlossen.

Für besonders finanzschwache Regionen hat die IATA ein eigenes Hilfsprogramm entwickelt. Auch die globalen Allianzen machen mittlerweile das sogenannte IOSA-Verfahren zu einer Eingangsvoraussetzung für neue Mitglieder.

Bis 2008 will der Verband die Unfallrate um weitere 25 Prozent senken. Doch das liegt nicht alleine in seiner Kontrolle. Viele kleine Fluggesellschaften sind gar nicht Mitglied und werden auch von den heimischen Behörden nur ungenügend kontrolliert.

So hat die Europäische Kommission Konsequenzen gezogen und eine schwarze Liste eingeführt. Dort finden sich unter anderem alle 51 in Indonesien registrierten Fluggesellschaften.

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