Kolumne:Die Alten kommen

Lesezeit: 3 min

(Foto: N/A)

Das Silicon Valley sortierte bislang ältere Mitarbeiter aus. Das könnte sich nun ändern. Denn Start-ups entdecken die Generation der Babyboomer als neue Kunden.

Von Alina Fichter

Die Kinderbuchfigur Peter Pan und der typische Bewohner des Silicon Valley haben erstaunlich viel gemeinsam. Beide sind etwas übermütig. Beide leben in einer Fantasiewelt, zu der nicht alle Menschen Zugang haben. Und beide wollen nicht älter werden. Für Menschen im Silicon Valley muss es sogar heißen: Sie dürfen nicht älter werden - sonst droht ihnen die Entlassung, weil sie angeblich nicht mehr Schritt halten können, so die bisherige Haltung. Aber nun haben eine Reihe von Start-ups eine neue Kundengruppe für ihre Technologien entdeckt: Senioren. Und sie haben erkannt, dass auch ältere Mitarbeiter wertvoll sein können.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: