Internet-Unternehmer:Unister-Chef stirbt bei Flugzeugunglück

Der 38 Jahre alte Thomas Wagner saß in einem Kleinflugzeug, das offenbar wegen Problemen mit Vereisung abstürzte und ausbrannte. Zu Unister gehören Marken wie Fluege.de und Ab-in-den-Urlaub.

Der deutsche Internet-Unternehmer Thomas Wagner ist übereinstimmenden Berichten verschiedener Medien zufolge bei einem Flugzeugabsturz in Slowenien ums Leben gekommen. Zu Wagners Firma Unister gehörten Marken wie Ab-in-den-Urlaub und Fluege.de. Der 38 Jahre alte Wagner soll sich mit zwei weiteren Passagieren sowie dem Piloten in einem Kleinflugzeug vom Typ Piper PA-32R-301T befunden haben. Keiner der vier Passagiere überlebte den Absturz. Wie aus Informationen von Flug-Portalen hervorgeht, hob die Maschine um 10.21 Uhr in Venedig ab, etwa eine halbe Stunde später verschwand das Flugzeug vom Radar. Die in Venedig erscheinende Zeitung Il Gazzettino zitiert eine Sprecherin der slowenischen Luftraumüberwachung mit den Worten, die Piloten hätten davon gesprochen, dass es Probleme mit Vereisung gebe. Die Maschine, heißt es weiter, sei nicht dafür ausgelegt gewesen, unter Wetterbedingungen zu fliegen, wie sie am Donnerstagmorgen in der Region herrschten. Die Maschine war erst am Tag zuvor von Leipzig nach Venedig geflogen. Wagner hatte das Start-up Unister 2002 noch als Student gegründet, mit prominenten Werbefiguren wie Michael Ballack oder Reiner Calmund machte er seine Marken wie fluege.de und Ab-in-den-Urlaub bekannt. Gegen Unister ermittelt allerdings schon seit 2012 die Dresdner Generalstaatsanwaltschaft. Wagner war auch einmal kurzzeitig in Haft genommen worden.

© SZ vom 15.07.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: