Harter Wettbewerb:Begehrte Mittelständler

Lesezeit: 2 min

Firmen werden derzeit von Banken regelrecht umschwärmt. Doch für Banken wird das Geschäft immer schwieriger. Aufseher warnen daher vor Risiken.

Von Meike Schreiber

Deutsche Mittelständler haben derzeit gut reden. Zumindest jene mit guter Auftragslage und stabilen Zahlen. Denn schon seit geraumer Zeit, werden sie von den Banken regelrecht umschwärmt. Dem Werben können die Mittelständler in Ruhe zuschauen, denn viele brauchen die Banken heute gar nicht mehr so dringend wie noch vor der Finanzkrise. Denn seither haben sie ihr Eigenkapital gestärkt und erwirtschaften - dank guter Auftragslage - oft ausreichend Ertrag, um ihre Investitionen sogar aus dem laufenden Geschäft zu finanzieren. Die Folge: Seit Jahren schon schwächelt die Kreditnachfrage in Deutschland.

Und weil sich seit der Finanzkrise zudem viele Banken auf das Geschäft mit heimischen Kunden konzentrieren, verdienen die Institute damit kaum noch Geld - es sei denn, es gelingt ihnen, noch weitere Dienstleistungen zu verkaufen wie etwa Beratung bei einer Übernahme oder bei der Platzierung einer Anleihe - "Cross Selling" heißt das in der Fachsprache. Bei den Banken bleibt somit im laufenden Kreditgeschäft immer weniger Gewinn hängen. "Wir sehen nach wie vor den großen Druck auf den Margen", sagt Torsten Brand, Direktor und Leiter Firmenkundengeschäft Oldenburg bei der Bremer Landesbank. Außerdem, so Brand, habe sich wegen der verhaltenen Kreditnachfrage auf der einen Seite und der steigenden Anbieterzahl auf der anderen Seite, der Wettbewerb noch weiter verschärft. "Die Liquidität des regionalen Mittelstandes ist gut", sagt er.

Auch die HSH Nordbank spürt den harten Wettbewerb. Die Landesbank mit Sitz in Hamburg und Kiel, die in der Finanzkrise staatlich gerettet werden musste und seither mit den mauen Schifffahrtsmärkten kämpft, will sich daher auf bestimmte Branchen besonders konzentrieren, zum Beispiel Gesundheitswirtschaft, Energie oder Ernährungswirtschaft. "Wir fokussieren uns deutschlandweit auf Zukunftsbranchen, in denen wir nachweisbare Kompetenz und ein klares Profil besitzen", sagt Patrick Miljes, Leiter des Bereichs Unternehmenskunden der HSH. Zurückziehen will sich das Institut jedoch nicht aus der Finanzierung von Mittelständlern.

Ganz generell lässt sich laut Marktexperten nicht beobachten, dass Banken der harte Wettbewerb abschreckt. "Im Gegenteil: Wir beobachten, dass die Banken weiterhin in höhermargige und damit riskantere Bereiche ausweichen", sagt Peter Barkow, Gründer des Analysehauses Barkow Consulting. Gemeint ist: Sie geben Kredit an Unternehmen mit schlechterer Bonität und damit höherem Risiko.

Kein Wunder, dass die Bankenaufsicht bereits vor den Risiken warnt, die für die Kreditinstitute mit dem harten Wettbewerb einhergehen. Vorerst aber können die Unternehmen daraus Nutzen ziehen - zumindest wenn sie überhaupt einen Kredit benötigen.

© SZ vom 09.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: