General Motors:Washington pocht auf GM-Insolvenzplan

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Die US-Regierung drängt General Motors offenbar, die Pleite vorzubereiten. An der Wall Street brechen die Aktien ein.

Das Gerüst dafür müsse stehen, damit ein solcher Antrag bei Bedarf zum 1. Juni gestellt werden könnte, berichtete die New York Times unter Berufung auf mit den Konzernplänen vertraute Personen am Sonntag.

Ist die Pleite nicht mehr zu verhindern? Die US-Regierung will offenbar vorsorgen und fordert von GM einen Insolvenzplan. (Foto: Foto: AP)

Die Vorbereitungen sollten sicherstellen, dass der Insolvenzantrag unmittelbar gestellt werden könne, falls GM sich mit seinen Anleihe-Besitzern nicht über den Tausch von Schulden in Firmenanteile und auch mit den Gewerkschaften nicht über noch offene Fragen einigen könne.

An der Wall Street verloren daraufhin die Aktien von General Motors fast 20 Prozent.

Ziel sei dann ein "chirurgischer" Bankrott, bei dem GM in einen "guten" und einen "schlechten" Teil gespalten werde. Letzterer würde unverkäufliche Marken und Fabriken enthalten und könnte über mehrere Jahre abgewickelt werden.

GM und das US-Finanzministerium wollten sich der Zeitung zufolge nicht zu dem Bericht äußern. Dem Bericht zufolge sollen in dieser Woche die Beratungen zwischen der mit der Autokrise beauftragten "Task Force" und GM fortgesetzt werden. Die Regierung hatte die Restrukturierungspläne von GM mitsamt der Bitte um weitere Staatshilfen jüngst als unzureichend zurückgewiesen und GM bis Ende Mai Zeit für ein neues Sanierungskonzept gegeben.

Seit Tagen gibt es Spekulationen, dass sich der einst weltgrößte Autohersteller auf seine Insolvenz vorbereitet. Dazu hieß es in Kreisen bereits, ein Plan zur GM-Aufspaltung in ein "neues Unternehmen" bestehend aus den erfolgreicheren Sparten und ein "altes Unternehmen" mit den weniger zukunftsträchtigen Geschäftsbereichen gewinne an Fahrt.

GM-Chef Fritz Henderson zufolge bevorzugt der Konzern zwar einen außergerichtlichen Umbau, schließt aber im Notfall auch eine Insolvenz nicht aus.

Die deutsche GM-Tochter Opel mit ihren etwa 25.000 Beschäftigten sucht dringend einen Investor, um sich von GM lösen zu können. Ein Opel-Sprecher hatte jüngst gesagt, eine GM-Insolvenz würde nicht automatisch auch eine Opel-Insolvenz nach sich ziehen, da beide Firmen rechtlich eigenständige Einheiten seien.

© sueddeutsche.de/Reuters/gal/hgn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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