Firma Zumtobel:Krach im Vorarlberger Lampenhaus

Lesezeit: 2 min

Spezialist für Licht: Bei Zumtobel selbst aber scheint es derzeit wenig lichte Momente zu geben. (Foto: Zumtobel)

Einige Manager sehen das Überleben des Unternehmens Zumtobel gefährdet. Über einen erbitterten Machtkampf.

Von Uwe Ritzer, München

Als er vor wenigen Wochen von regionalen Wirtschaftsverbänden in Vorarlberg mit dem Ehrenpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde, würdigte ihn der Laudator als eine überragende Persönlichkeit. Nur wenigen Unternehmern gelinge es, ihre Firma nicht nur zu führen, sondern sie "entscheidend weiterzuentwickeln". Jürg Zumtobel habe das bravourös geschafft, meinte der Laudator und lobte das "unternehmerische Geschick und Gespür für Veränderungen" des 86-Jährigen. Im Unternehmen jedoch, das Zumtobels Nachnamen trägt, schütteln viele über solch hehre Worte den Kopf.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: