Finalist:Maschinen schlau machen

Lesezeit: 1 min

(Foto: N/A)

Von Ulrich Schäfer

Josef Brunner hat schon vier Start-ups gegründet, das letzte hat er an Cisco verkauft, den amerikanischen Tech-Konzern, den manche salopp als "Klempner des Internets" bezeichnen, weil er all die technischen Verbindung für das Netz der Netze liefert. Seit zwei Jahren führt Brunner nun Relayr, ein Unternehmen aus Berlin, das sich ebenfalls darauf konzentriert, Verbindungen im Internet herzustellen: nicht zwischen Computern, sondern zwischen Maschinen. Relayr, gegründet im Jahr 2013 in Berlin, macht mit seiner Technologie - den sogenannten Retrofitkits - diese Maschinen schlauer und schließt sie ans Internet der Dinge an, es vernetzt sie untereinander, versieht sie mit Sensoren, die die wichtigsten Daten auslesen und in die Cloud hochladen, wo sie ausgewertet werden. So lassen sich Maschinen aus der Ferne warten und steuern, und man erkennt frühzeitig, ob ein Teil bald verschlissen ist und ausgetauscht werden muss.

Das Start-up aus Berlin-Kreuzberg setzt genau dort an, wo viele Deutschlands Zukunft im digitalen Zeitalter sehen: Es hilft klassischen Mittelständlern und Familienunternehmer, aber auch Konzernen, dabei, das Geschäft mit der Industrie 4.0 voranzubringen: in der Chemie, im Maschinenbau, im Verkehr. "Wir sind dort", sagt Brunner, "wo es laut und schmutzig ist."

Relayr liefert seinen Kunden nicht bloß die Technologie, um Maschinen zu vernetzen, sondern berät sie auch dabei, wie sie ihr Geschäftsmodell damit weiterentwickeln und so Geld sparen können. Das Start-up bietet, im Verbund mit einem seiner wichtigsten Investoren, dem Rückversicherer Munich Re, auch eine Versicherung an, die diese Einsparungen garantiert. All das kommt bei der Kundschaft aus der Industrie sehr gut an, Relayr wächst rasant und hat 200 Mitarbeiter: nicht bloß in Berlin, sondern auch in San José, Chicago, New York, Manchester, Paris, München und Kattowitz.

© SZ vom 15.11.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: