Erfolgreich in Deutschland:Frag den Inder

Lesezeit: 4 min

Sapthagiri Chapalapalli berät als Deutschland-Chef von Tata Consulting fast die Hälfte aller Dax-Unternehmen. (Foto: OH)

Viele deutsche Firmen sind auf dem Subkontinent erfolgreich. Doch es geht auch umgekehrt: Tata Consultancy hat sich zu einem der größten IT-Beratungsunternehmen in Deutschland entwickelt.

Von Max Hägler

An Selbstbewusstsein mangelt es Sapthagiri Chapalapalli, kurz Saptha, sichtlich nicht. Der Inder läuft gerade durchaus vergnügt durch die Büros im 17. Stock des Messeturms in Frankfurt, bleibt an einem Fenster stehen, deutet nach draußen, auf die Hochhaus-Skyline: "Das sind zumeist unsere Kunden! Es sind oft die Besten in ihrer Branche." Zu sehen sind die Wolkenkratzer der größten deutschen Banken und Versicherungen - und viele von ihnen nutzen eben die Expertise seines Unternehmens: Tata Consultancy Services. Tata? Ja, der größte indische Konzern, bekannt etwa durch den Kleinstwagen Nano, als Eigentümer von Jaguar und seine starke Stellung beim Stahl, ist auch in Deutschland tätig. Unter anderem mit seiner wichtigsten Beteiligung, dem IT-Geschäft, das hier in Frankfurt koordiniert wird.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: