EADS - Bilanz:Airbus warnt vor negativem Ergebnis

Der A380 von Airbus gilt als große Hoffnung und Sorgenkind zugleich. Nun warnt die Konzernmutter, dass die Lieferverzögerungen die Gesamtbilanz belasten.

Wegen der Lieferverzögerungen beim Superairbus A380 rechnet der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern EADS mit einem Verlust für das vergangene Jahr.

Lieferprobleme beim A380 bereiten Airbus-Chef Louis Gallois Kopfzerbrechen. (Foto: Foto: dpa)

Der Geschäftsbereich Airbus werde voraussichtlich negativ zum Konzernergebnis für das Gesamtjahr 2006 beitragen, erklärte EADS am Mittwoch in München.

Bestimmte Einmalaufwendungen in der Folge von Ausgleichszahlungen an Kunden, von Abschreibungen auf Anlagevermögen oder von finanziellen Auswirkungen des Sanierungsprogramms Power 8, die ursprünglich für 2007 und später erwartet wurden, dürften voraussichtlich bereits 2006 berücksichtigt werden.

Die anderen Konzernbereiche könnten das Ergebnis aber in etwa ausgleichen, erklärte EADS weiter. Allerdings könnten weitere, bislang nicht erwartete Kosten für den A380 anfallen, warnte das Unternehmen.

© AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: