DIHK-Chefökonom:Deutsche Wirtschaft im zweiten Quartal geschrumpft

Erstmals seit vier Jahren könnte die Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal wieder zurückgegangen sein - sagt ein DIHK-Experte.

Ein Rückgang beim Bruttoinlandsprodukt im Vergleich zum Vorquartal sei "so gut wie sicher", sagte der Chefökonom des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Volker Treier, der Bild-Zeitung vom Montag.

"Konjunktur bleibt robust"

Darauf deuteten zahlreiche Indikatoren hin. "Das Minus dürfte bei bis zu 0,5 Prozent liegen." Als Gründe nannte Treier unter anderem weniger Aufträge für die Bauwirtschaft und die Industrie.

Für das Gesamtjahr bleibt der DIHK aber zuversichtlich: "Die Konjunktur bleibt robust, es besteht kein Grund zur Sorge", sagte Treier weiter.

Die deutsche Wirtschaft hatte zuletzt im dritten Quartal 2004 ein Minuswachstum aufgewiesen. Damals war das Bruttoinlandsprodukt im Vergleich zum Vorquartal um 0,2 Prozent gesunken.

© AFP/hgn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: