Devisen und Rohstoffe:Eurokurs sinkt

Spekulationen auf die US-Steuerreform belasten die Gemeinschaftswährung, während sie dem Dollar Auftrieb verleihen. Der Ölpreis stieg leicht.

Der Kurs des Euro ist am Freitag gefallen. Marktbeobachter sprachen von einer allgemeinen Stärke des US-Dollar, nachdem eine Steuerreform der amerikanischen Regierung wahrscheinlicher wird. Die Gemeinschaftswährung wurde am Abend bei 1,1779 Dollar gehandelt, nachdem der Kurs zuvor noch bis auf 1,1850 Dollar geklettert war. In der vergangenen Nacht bekam der Dollar Auftrieb, nachdem der US-Senat einen Haushaltsentwurf verabschiedet hatte und damit eine Hürde für die von Präsident Donald Trump geplante Steuerreform aus dem Weg geräumt hatte. In den vergangenen Monaten hatten Spekulationen auf eine Steuerreform in den USA immer wieder für Kursbewegung am Devisenmarkt gesorgt.

Der Ölpreis legte leicht zu. Ein Barrel der US-Sorte WTI kostete am Abend 51,66 Dollar, ein Plus von 0,4 Prozent gegenüber dem Vortag. Marktbeobachter sprachen von einem vergleichsweise impulsarmen Handel am Ölmarkt.

© SZ vom 21.10.2017 / amon, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: