Datev:Allerhand neue Gesichter

Lesezeit: 3 min

Datev-Zentrale in Nürnberg. Der IT-Dienstleister ist bereits seit 50 Jahren im Geschäft. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Datev ist zu einem der größten Softwarehäuser aufgestiegen und wickelt Millionen Lohnabrechnungen ab. Nun will sie sich neu erfinden.

Von Uwe Ritzer, Nürnberg

Am liebsten wäre er in seinem alten Büro geblieben, denn das gefiel ihm besser, und er fühlte sich wohl darin. Dann ist Robert Mayr, 50, aber doch umgezogen in das Chefbüro der Datev, wo schon sein Vorgänger Dieter Kempf residierte, der demnächst Präsident des Industrieverbands BDI werden soll, und dessen Vorgänger Heinz Sebiger. Sein Umzug solle "als Signal der Kontinuität verstanden werden", sagt Mayr. Denn Kontinuität ist sehr wichtig im Selbstverständnis des Unternehmens, das für elf Millionen Deutsche die monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen und für Zehntausende Firmen die Buchführung abwickelt. Die Datev ist einer der größten Umschlagplätze und Tresore für sensible Daten in Deutschland.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: