Bus-Maut:Frage der Fairness

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Fernbusse nutzen deutsche Autobahnen gebührenfrei. Ein Wettbewerbsvorteil, schließlich muss die Bahn sehr wohl Trassenentgelte zahlen. Bundesregierung und Opposition streiten nun um die Einführung einer Bus-Maut.

Von Markus Balser, Berlin

Die Forderung kam an einem der verkehrsträchtigsten Wochenenden des Jahres: Am Sonntag machte Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) zum Ferienende in vielen Bundesländern seinem Ärger über die deutsche Verkehrspolitik Luft und entfachte eine Diskussion neu. Über den Kurznachrichtendienst Twitter forderte er die Einführung einer Fernbus-Maut. "Ich fordere nur Fairness bei den Kosten der Verkehrsträger", so Ramelow. Eine Busmaut solle zur Förderung des Nahverkehrs genutzt werden - alternativ müssten die Trassenentgelte für den Zugverkehr gestrichen werden, die von Bahnreisenden mitfinanziert würden.

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