Börse:Schläge und Gegenschläge

Lesezeit: 3 min

Fliegen können sie noch nicht bei der Commerzbank in Frankfurt. Aber manche Geschäfte laufen inzwischen wieder besser. (Foto: Frank Rumpenhorst/dpa)

Erst runter, jetzt wieder hoch: Die Aktien von Deutscher Bank und Commerzbank schießen am Freitag hoch.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Manch einer mag sich am Freitag an den Neuen Markt erinnert haben. Damals verbuchten viele Aktien in kurzer Zeit ein zweistelliges Kursplus, um später ebenso steil einzubrechen. Doch bei Dax-Werten ist das ein äußerst seltenes Phänomen. Insofern staunten die Anleger an der Börse zum Wochenschluss vor allem über die Titel von Commerzbank und Deutscher Bank. Während die Commerzbank nach soliden - aber auch nicht völlig überraschenden - Geschäftszahlen um über 18 Prozent in die Höhe schossen, ging es für die Deutsche Bank um fast zwölf Prozent nach oben. "Die Kurseinbrüche waren übertrieben, viele Banken verdienen Geld wie man bei der Commerzbank sieht", sagte ein Aktienhändler.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: