Bankrott-Prozess:Kosmos Schlecker

Lesezeit: 1 min

Der ehemalige Steuerdirektor der Drogeriekette gibt im Zeugenstand einen tiefen Einblick in die Finanzen der angeklagten Angehörigen der Unternehmerfamilie.

Von Stefan Mayr, Stuttgart

Der Zeuge windet sich, als wäre er immer noch ein Angestellter von Anton Schlecker und von ihm abhängig. Bis zur Pleite im Januar 2012 war Günther J. für den Drogerie-Konzern Schlecker als Direktor für Steuern tätig. Mehr als zehn Jahre lang machte er die Steuererklärungen für das Unternehmen und auch für die Privatpersonen Anton, Christa, Lars und Meike Schlecker. Die Familie sitzt wegen des Verdachts auf Bankrotts auf der Anklagebank des Landgerichts Stuttgart. Der Zeuge J. hatte tiefen Einblick in die Finanzverhältnisse der ehemals größten Drogerie-Kette Europas und ihrer Eigentümer. Doch allzu viel davon will der 49-Jährige am Dienstag im Zeugenstand nicht preisgeben. Dennoch gelingt es dem Vorsitzenden Richter und den Staatsanwälten, einen tiefen Einblick in das Innenleben des Kosmos' Schlecker zu werfen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: