Außenhandel:Deutschland wieder Export-Weltmeister

Die deutsche Wirtschaft exportiert zum ersten Mal seit über einem Jahrzehnt wieder mehr als jedes andere Land der Erde.

Mit umgerechnet 62 Milliarden Dollar lagen die Ausfuhren nach Angaben der Financial Times Deutschland im August um mehr als sieben Prozent über dem Export des bisherigen Spitzenreiters USA.

Auf Platz drei folge mit Abstand Japan. Dies gehe, so das Blatt, aus Handelsdaten von OECD, Internationalem Währungsfonds und nationalen Statistikämtern hervor.

Deutschlands Export-Unternehmen kehren damit auf eine Position zurück, die sie über weite Teile der 80er Jahre innehatten, nach der Wiedervereinigung aber verloren, so die FTD weiter.

Die Erfolge drängten eine Neubewertung der aktuellen deutschen Wirtschaftskrise auf. Schließlich habe die mangelnde Wettbewerbsfähigkeit deutscher Produkte im Ausland lange Zeit als ein Kernproblem gegolten.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: