Aufsichtsräte:In die Pflicht genommen

Lesezeit: 3 min

Die Kommission für gute Unternehmensführung übt scharfe Kritik an den Mitgliedern der Kontrollgremien. Die Aufsichtsräte seien zu alt, blieben häufig zu lange im Amt und seien nicht vielfältig genug.

Von Karl-Heinz Büschemann, München

Manfred Gentz ist als Jurist und ehemaliger Finanzchef von Daimler gewohnt, sich vorsichtig auszudrücken. Wenn dieser Mann mit dem diplomatischen Supertalent ein bestimmtes Thema aufgreift und der Meinung ist, darüber sollten die Unternehmen "stärker nachdenken", dann hält er es offenbar für brisant. Dem Vorsitzenden der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex, die Regeln für gute Unternehmensführung aufstellt, sind die Mitglieder deutscher Aufsichtsräte offenbar zu alt, zu lange im Amt, und die Kontrollgremien sind ihm nicht vielfältig genug besetzt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: