Arbeitnehmer:Die neue 43-Stunden-Woche

Lesezeit: 1 min

Die Deutschen surfen mehr im Internet, als sie arbeiten, so das Ergebnis einer neuen Studie. Aber stimmt das wirklich?

Von Felicitas Wilke, München

Die Menschen in Deutschland verbringen mittlerweile mehr Zeit im Internet als auf der Arbeit. Während sie im Schnitt 35 Stunden pro Woche an ihrem Schreibtisch im Büro sitzen oder auf der Baustelle schwitzen, verbringen sie ganze 43 Stunden online. Das legt eine Studie der Postbank nahe, für die sie im Frühjahr knapp 4000 Bürger befragt hat.

Fast alle schreiben E-Mails, aber mit Online-Banking halten sich die Deutschen eher zurück

Insbesondere bei den unter 35-Jährigen ist das Internet ein selbstverständlicher Teil ihres Alltags. Sie sind im Schnitt 55 Stunden pro Woche online, also knapp acht Stunden täglich. Und was machen sie da den ganzen Tag? Darüber gibt eine weitere Studie Aufschluss, die Eurostat, das Statistische Amt der Europäischen Union, am Donnerstag veröffentlicht hat. Darin heißt es, dass mit 93 Prozent der hiesigen Internetnutzer zwar fast alle E-Mails schreiben, aber nur gut die Hälfte (59 Prozent) auch im Internet ihre Bankgeschäfte erledigen. Da sind die Nordeuropäer sorgloser; in Finnland etwa überweisen 92 Prozent der Internetnutzer auch online Geld und prüfen ihren Kontostand. Gut 60 Prozent der Internetnutzer hierzulande buchen ihren Urlaub online, 56 Prozent bringen sich in sozialen Netzwerken ein - im europäischen Vergleich ein eher geringer Wert. Auch mit Videoanrufen über das Internet halten sich die Deutschen eher zurück: Nur ein knappes Drittel der Internetnutzer verwendet Dienste wie Skype und teilt sich mit Spanien europaweit den letzen Platz.

Was weder die Studie der Postbank noch die von Eurostat verrät: wann und wie die Menschen noch arbeiten, wenn sie schon 43 Stunden oder gar mehr pro Woche im Internet surfen. Schlafen sie nicht mehr? Oder machen junge Bürokaufleute nichts mehr anderes, als von neun bis 17 Uhr ihren Sommerurlaub im Internet zu buchen? So dramatisch dürfte es nicht zugehen. Denn 92 Prozent der deutschen Internetnutzer suchen online nach Informationen - es ist davon auszugehen, dass darunter nicht nur solche über Hotels auf Mallorca sind, sondern auch viele, die sie für ihren Job gebrauchen können. Im Internet zu surfen und zu arbeiten, das schließt sich nicht aus.

© SZ vom 14.07.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: