Aktienmarkt:Dax fällt

Lesezeit: 1 min

Ein schwacher US-Arbeitsmarktbericht belastet die Börsen zum Wochenende.

Der Dax hat am Freitagnachmittag seine anfänglichen Gewinne wieder eingebüßt. Überraschend schwache US-Arbeitsmarktdaten verhinderten die Erholung nach dem schwachen Juni-Start. Der deutsche Leitindex schloss um ein Prozent tiefer bei 10 103 Punkten. Belastend wirkte auch der ISM-Index für den US-Dienstleistungssektor, der ebenfalls hinter den Erwartungen zurückblieb. Mit 52,9 verfehlte der Index im Mai die Prognose von 55,3.

Im Dax gewannen Bayer-Aktien 1,4 Prozent. Für die angepeilte Übernahme des US-Saatgutherstellers Monsanto hat sich der Pharma- und Chemiekonzern Kreisen zufolge einen großen Kredit gesichert. Fünf Banken würden insgesamt etwa 63 Milliarden Dollar zur Verfügung stellen.

Die größten Kursbewegungen wurden an diesem Tag jedoch von Analystenempfehlungen ausgelöst. So waren die Papiere von RWE mit einem Plus von 4,7 Prozent Dax-Favorit, nachdem die US-Bank Bank of America/Merrill Lynch für das Papier mit Kaufen votiert hat. Im MDax nahmen die Papiere der Deutschen Euroshop mit plus knapp drei Prozent den Spitzenplatz ein. HSBC-Analyst Thomas Martin sieht noch reichlich Bewertungspotenzial für das Immobilien-Portfolio des auf Einkaufszentren spezialisieren Unternehmens. Die Anteilsscheine von Bilfinger gaben ihren satten Vortagesgewinn nicht nur wieder ab, sondern fielen auf den tiefsten Stand seit Februar. Zuletzt büßten sie am Index-Ende rund neun Prozent ein. Der Mannheimer Baukonzern hatte am Donnerstag den Verkauf seiner Sparte für Bau- und Gebäudedienstleistungen bekannt gegeben. Bilfinger trennt sich mit dem Verkauf von 40 Prozent seines Umsatzes und wird zerschlagen. "Investoren beklagen, dass die Filetstücke abgegeben werden und sehen für den restlichen Konzern keine schlüssige Strategie mehr", sagte ein Händler. Die Papiere des Geldautomatenherstellers Wincor Nixdorf im MDax verloren 0,4 Prozent, die des Autozulieferers Schaeffler im SDax 1,4 Prozent. Die Deutsche Börse dürfte am Abend den Index-Platztausch der beiden für den 20. Juni bekannt geben. Die schwachen Daten vom Arbeitsmarkt hielten Anleger von Käufen an den US-Börsen ab. Der Dow Jones verlor 0,2 Prozent auf 17 807 Punkte. Citigroup-Aktien gaben um 3,4 Prozent nach. Die US-Großbank erwartet für das zweite Quartal einen Gewinnrückgang von 25 Prozent.

© SZ vom 04.06.2016 / amon , dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: