Aktienmärkte:Dow Jones schließt auf Rekordhoch

Feierstimmung an den US-Börse: Weil die befürchtete Sommerflaute im Einzelhandel ausgeblieben ist, zogen vor allem die Aktien der Einzelhandelsaktien stark an. Der US-Leitindex Dow Jones schloss daraufhin auf Rekord.

Doch der Dow Jones, der um 2,09 Prozent auf 13.861,73 Punkte zulegte, war nicht das einzige Börsenbarometer, das einen neuen Rekord aufstellte: Auch der breiter gefasste Standard & Poor's-500-Index, der die Kursentwicklung der 500 wichtigsten US-Unternehmen widerspiegelt, festigte sich um 1,91 Prozent auf 1547,70 Punkte. Das war ebenfalls ein neuer Höchststand.

Händler an der Wall Street. (Foto: Foto: dpa)

Der technologielastige Nasdaq-Index stieg um 1,88 Prozent auf 2701,73 Punkte. Die Wall Street war von besser als prognostizierten Verkaufszahlen großer US-Einzelhandelskonzerne im Juni beeindruckt.

Befürchtungen bewahrheiten sich nicht

Die Kurse von Einzelhandelsaktien wie Wal-Mart und Target legten kräftig zu. Die Analysten hatten teilweise eine schlimme Sommerflaute im Einzelhandel befürchtet, die sich nicht bewahrheitet hatte.

Sehr schwache US-Außenhandelszahlen im Mai ließen den Markt unbeeindruckt. Das amerikanische Haushaltsdefizit schrumpft, aber auch dies war kein Marktfaktor.

Die Übernahmespekulationen wurden durch eine großzügige Kaufofferte von 38,1 Milliarden Dollar für den kanadischen Aluminiumkonzern Alcan durch den internationalen Bergwerkskonzern Rio Tinto verschärft.

Rio Tinto übertrifft Alcoas Offerte für Alcan

Damit hat Rio Tinto ein Alcan-Kaufangebot des amerikanischen Aluminiumherstellers Alcoa von rund 28 Milliarden Dollar weit übertroffen.

Plötzlich stand Alcoa ebenfalls als potenzieller Übernahmekandidat da. Die Alcan- und Alcoa-Aktien schossen in die Höhe, während Rio Tinto etwas an Boden verlor. Auch andere Metall- und Rohstoffwerte waren gefragt.

Der weltgrößte Zigarettenanbieter Altria, der Baumaschinenhersteller Caterpillar, ExxonMobil, der Computerkonzern Hewlett-Packard, der Chip-Branchenführer Intel und das amerikanische Pharmaunternehmen Merck legten stark zu.

30-jährige US-Staatsanleihen verloren einen halben Punkt und rentierten sich mit 5,22 Prozent. Der Euro legte weiter auf 1,3781 Dollar zu gegenüber 1,3756 Dollar am Vortag.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: