Airline-Übernahme:British Airways will Iberia schlucken

British Airways will den spanischen Konkurrenten Iberia übernehmen. Damit könnte die neue Fluggesellschaft zur größten in Europa werden.

Die britische Airline wolle dazu mit dem US-Finanzinvestor Texas Pacific Group ein Konsortium bilden, bestätigte British Airways am Dienstag. Bei einer Übernahme könnte die neue Fluggesellschaft zur größten Europas werden.

Jedoch sei bisher noch nicht absolut sicher, dass auch eine Offerte abgegeben werde, hieß es. Zum Konsortium gehören auch die drei spanischen Investmentfonds Vista Capital, Inversiones Ibersuizas und Quercus Equity. Zuvor hatte eine spanische Zeitung von den Übernahmeplänen berichtet.

British Airways, die bereits zehn Prozent an Iberia besitzt, habe sich mit der Texas Pacific Group zusammengeschlossen, um "ein mögliches Angebot für Iberia zu prüfen". Die Texas Pacific Group dagegen hatte schon Ende März angekündigt, dass sie bei Iberia ein Angebot in Höhe von 3,60 Euro pro Aktie anpeile, was Iberia mit 3,4 Milliarden Euro bewerten würde.

Als möglicher Iberia-Käufer war zuvor auch die Lufthansa gehandelt worden. Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber lehnte eine Übernahme der Iberia jedoch mehrfach als zu teuer ab.

© AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: