Airbus:Airbus-Werke stehen kurz vor Verkauf

Airbus-Chef Thomas Enders hält es für möglich, sich bis Freitag mit der US-Firma Spirit Aero Systems über den Verkauf der drei deutschen Standorte und des Werks im britischen Filton zu einigen.

Nach monatelangen Verhandlungen steht der Verkauf der drei deutschen Airbus-Werke in Nordenham, Varel und Augsburg nun offenbar kurz bevor. Wie die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung berichtet, hält es Airbus-Chef Thomas Enders für möglich, sich bis Freitag mit der US-Firma Spirit Aero Systems über den Verkauf der drei deutschen Werke und des Werks im britischen Filton zu einigen. Weiter berichtete das Blatt unter Berufung auf Branchenkreise, dass Enders zuletzt am Freitag Gespräche mit Spirit geführt hat.

Eine US-amerikanische Firma streckt die Hände nach Airbus aus. (Foto: Foto: AP)

Das US-Unternehmen besitze eine besonders hohe Kompetenz in der modernen Kohlefasertechnologie, die für den Bau künftiger Modelle eine wichtige Rolle spielt. In dieser Hinsicht habe Spirit mehr als deutsche Interessenten an den Airbus-Werken überzeugt, hieß es weiter.

Die Fabrik im deutschen Laupheim, die auch verkauft werden soll, spielt dem Blatt zufolge in den Verhandlungen mit Spirit dagegen keine Rolle, weil die dort hergestellten Teile der Kohlefasertechnologie nicht bedürfen.

Das in Wichita (Kansas) ansässige Unternehmen Spirit unterhält laut FAS sehr enge Geschäftsbeziehungen zum Airbus-Rivalen Boeing, gehört aber gleichzeitig schon heute zu den Lieferanten von Airbus. In der Flugzeugindustrie ist es nicht unüblich, dass spezialisierte Unternehmen sowohl Airbus als auch Boeing beliefern.

© sueddeutsche.de/dpa/AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: