Flügelflitzer

Die Sportglosse der Woche

02:14

Flügelflitzer
:Löwen, Zecken und andere wilde Tiere

1860-Investor Ismaik will seinem Klub nicht nur ein neues Stadion, sondern auch noch einen Löwenpark schenken. Auch der DFB soll das Projekt aufmerksam verfolgen.

02:03

Der Flügelflitzer
:Helmpflicht für die Bundesliga

Beulen, Platzwunden, Wackelzähne - die Bundesliga könnte mit kleinen Hilfsmitteln sehr viel schmerzfreier sein. Nur eines gilt es zu verhindern.

Von Saskia Aleythe, Ivonne Wagner und Sonja Salzburger
01:55

Der Flügelflitzer
:Herr Sigurdsson, der deutsche Sport braucht Sie überall

Dagur Sigurdsson sagt, er könne auch Fußballtrainer. Akzeptiert. Wer die Handball-EM gewinnt, dem ist alles zuzutrauen.

Von Martin Schneider, Andreas Lüdke und Sonja Salzburger
02:24

Der Flügelflitzer
:Eierkopf? Fannkuchn uff Beene!

Der Kölner Sportdirektor Schmadtke nennt den Schiedsrichter "Eierkopp" - das klingt arg liebevoll. Zu mehr Beleidigung fehlt der Bundesliga der Mut.

Von Claudio Catuogno

Der Flügelflitzer
:Zu viel Swag im falschen Moment

Ein Schiedsrichter, der im Designer-Outfit auf den Platz geht? Düsseldorfs Demirbay erstaunt bei einem Mädchen-Kick.

02:31

Der Flügelflitzer
:Zu viel Swag im falschen Moment

Ein Schiedsrichter im Designer-Outfit? Düsseldorfs Fußballer Kerem Demirbay erstaunt bei einem Mädchen-Kick - nicht der erste Fußballer in schräger Klamotte.

Von Jonas Beckenkamp
02:20

Der Flügelflitzer
:Präsident gesucht, Postleitzahl 4

Bei Fortuna Düsseldorf fahnden sie seit Monaten nach einem geeigneten Vorstandschef. Doch keiner will den Job machen. Kann Campino helfen?

Von Philipp Selldorf, Laura Terberl und Ivonne Wagner
02:24

Der Flügelflitzer
:Gnade für Goretzka!

Schalkes Nationalspieler Leon Goretzka droht ein Monat Fahrverbot, seine Anwälte halten das für nicht zumutbar. Wie soll der arme Mann denn zum Training kommen?

Von Jonas Beckenkamp, Anton Porsche und Sonja Salzburger
02:30

Der Flügelflitzer
:Liebesduselei für Don Juan de Pep

Immer verzweifelter versucht der FC Bayern, Pep Guardiola wegen seiner Vertragsverlängerung zu bezirzen. Dabei sind die Mittel längst nicht ausgeschöpft.

Von Jonas Beckenkamp, Christian Jocher-Wiltschka und Johannes Schäfer
02:01

Flügelflitzer
:Lektion für Tuchel

Thomas Tuchel bemerkt erst jetzt, was er in sechs Jahren in Mainz verpasst hat. Die Lehre daraus: Er muss in Dortmund noch viel erledigen.

Von Claudio Catuogno
02:08

FC Bayern
:Boateng beatboxt die Bayern-Hymne

Deutscher Meister sind sie schon, nun können sich die Spieler des FC Bayern den schönen Dingen des Lebens widmen. Zumindest bis zur Meisterfeier im Februar.

Von Saskia Aleythe, Theresa Greim und Andreas Lüdke
02:33

Der Flügelflitzer
:Feinstaub in der Tabelle

Schummelte auch der VfL Wolfsburg wie der Mutterkonzern VW? Die Abteilung Feinstaub, Emissionen und Stickoxide der DFL ist bereits fündig geworden.

Von Philipp Selldorf, Laura Terberl und Anton Porsche
02:23

Thomas Tuchel beim BVB
:Umschaltmomente statt Omelette mit Schinken

In Dortmund fuhr regelmäßig der Lieferant aus Toni's Ristorante vor - und alle waren froh. Dann kam Thomas Tuchel.

Von Philipp Selldorf, Johannes Schäfer und Laura Terberl
02:26

Der Flügelflitzer
:Als hätte Großkreutz das Schalker Wappen geknutscht

Der TSV 1860 spielt in roten Stutzen - geht gar nicht! Dabei hätten alle Beteiligten nur Sami Kuffour zuhören müssen.

Von Carsten Eberts
02:11

Der Flügelflitzer
:Onkel Sepp und die fliegenden Dollars

Die Fifa verklagt Simon Brodkin, weil er Geld auf Sepp Blatter geworfen hat. Doch der Komiker tat nur das, was jedermann macht, der im Fußballbusiness was gelten will.

Von Thomas Hummel
02:03

Ära Lahmsteiger
:Bei der Geburt vereint

Die spielen noch in 20 Jahren zusammen? Von wegen! Lahmsteiger haben sich getrennt. Wie schon Breitnigge und bald auch Robbéry. Es tut sehr weh.

Von Thomas Hummel, Johannes Schäfer und Laura Terberl
02:37

Der Flügelflitzer
:Horst Hrubesch, wie er singt und lacht

Er ist das Kopfballungeheuer und ein ziemlich schrulliger Typ. Nun singt U-21-Nationaltrainer auch noch ein schauriges Lied mit Karel Gott. Ein Hit wird das nicht, doch den hat er längst gelandet.

Von Carsten Eberts, Theresa Greim und Ivonne Wagner
01:59

Der Flügelflitzer
:Neymar speist Saumagen bei den Ottos

Das 1:7 gegen die DFB-Elf verfolgt Brasiliens Nationalspieler bis ins Fünf-Sterne-Hotel, das sie für die Copa América bezogen haben. Es liegt in der "Avenida Alemania". Nur Trainer Carlos Dunga lacht darüber.

Von Javier Cáceres, Christian Jocher-Wiltschka und Johannes Schäfer
02:30

Der Flügelflitzer
:Eieieiei!

Ein Ei fliegt von der Tribüne aufs Feld und der FC Ingolstadt muss Strafe zahlen. Das kann nur der Anfang sein: Der Bußgeldkatalog für geworfene Gegenstände aus Fankurven muss neu sortiert werden. Der Flügelflitzer.

Von Jonas Beckenkamp
02:22

Der Flügelflitzer
:Meister der Hänflinge

Werder Bremen ist der deutsche Öko-Fußball-Meister. Das klingt ziemlich verkrampft, oder? Fußball und Öko wollen nicht zusammenpassen. Das Wort Fußball schmeckt nach Bratwurst. Das hat schon Uli Hoeneß erkannt.

Von Volker Kreisl
02:33

Der Flügelflitzer
:Nur der Kaiser darf das

Mit laschen Leistungen zum Saisonfinale soll der FC Bayern den Wettbewerb verzerren - die Herren Allofs und Dufner sind sich sicher. Aber dürfen die sich überhaupt beschweren?

Von Martin Schneider
02:38

Der Flügelflitzer
:Sagenhafte Katapult-Effekte

Zu den unerledigten Fragen der Menschheit zählt nicht nur jene, wie der Senf in die Tube kommt. Sondern auch jene nach dem Schuhwerk: Nocken oder Stollen? Diese holt auch die Profis vom FC Bayern ein.

Von Klaus Hoeltzenbein
02:43

Der Flügelflitzer
:Aufgepasst, Ihr Draculas

Es ist schon wieder passiert: Fußballer beißen Fußballer. Dabei wissen nur die wenigsten, wie es richtig geht. Zum Beispiel Oliver Kahn.

Von Klaus Hoeltzenbein, Christian Jocher-Wiltschka und Andreas Lüdke
02:16

Der Flügelflitzer
:Batman ist gar kein Superheld

Bastian Schweinsteiger als Iron Man, Thomas Müller als Captain Bavaria, Matthias Sammer als Hulk - der FC Bayern reagiert auf den Dortmunder Superhelden-Jubel. Nur die Besetzung von Thor, dem Wikingergott, gestaltet sich schwierig.

Von Johannes Knuth und Anton Porsche
02:28

Der Flügelflitzer
:Geflügel-Pfanne für Immobile

Ciro Immobile ist unglücklich. Schließlich hat noch kein Dortmunder Teamkollege für ihn gekocht. Der Italiener deckt tatsächlich einen Missstand auf: In den modernen Fußball-Internaten kommt die Kochlehre viel zu kurz.

Von Sebastian Fischer, Christian Jocher-Wiltschka und Ivonne Wagner
01:45

Der Flügelflitzer
:"Boris, bitte!"

Novak Djokovic ist empört: Plötzlich verschwindet sein Trainer Boris Becker aus dem Stadion - weil er auf Toilette muss. Dabei ist Pinkeln beim Wettkampf so alt wie der Sport selbst. Manchmal wird sogar hinter der Bande gestrullert oder vom Rad gepullert.

Von Carsten Eberts, Christian Jocher-Wiltschka und Ivonne Wagner
02:26

Der Flügelflitzer
:Wachtmeister Shaq räumt auf

Früher versetzte er seine Gegner in Angst und Schrecken, jetzt wird er Polizist: Basketball-Koloss Shaquille O'Neal schult um. Die Fußball-Prominenz sollte sich ein Beispiel nehmen.

Von Jonas Beckenkamp, Sonja Salzburger und Anton Porsche
02:40

Der Flügelflitzer
:Frieden für die Bällefänger

Neulich beim Asien-Cup: Ein Balljunge gibt Chinas Keeper den richtigen Tipp beim Elfmeter und wird damit zum Helden. Dabei leben die armen Kinder durchaus gefährlich - höchste Zeit für ein Plädoyer.

Von Jonas Beckenkamp, Theresa Greim und Mathias Braun
02:29

Der Flügelflitzer
:Einig Fußballland

Der Frotzeleien zwischen Lukas Podolski und Lothar Mattäus zeigen: Ins Gesicht sagen sich Fußballer Beleidigungen schon längst nicht mehr. So viel Harmonie im Fußball war nie. Nicht nur Uli Hoeneß oder Norbert Meier finden: wie schade.

Von Theresa Greim, Andreas Lüdke und Lisa Sonnabend
03:10

Der Flügelflitzer
:Masochismus für die Bayern

Fußball kann öde sein: Der FC Bayern gewinnt - und immer zu Null. Doch im Achtelfinale der Champions League drohen im ukrainischen Lemberg Schmerzen für die Münchner.

Von Thomas Hummel, Theresa Greim und Ivonne Wagner
02:11

Der Flügelflitzer
:Halbe Hemden für Barça

Rot, blau, Längsstreifen: So kennt man den FC Barcelona - doch jetzt sollen die Fußballer in Querstreifen spielen. Die machen dick, das weiß jedes Kind. Insofern bringen die Trikotpläne manchen Karriereplan durcheinander. Der Flügelflitzer.

Von Carsten Eberts, Ivonne Wagner und Christian Jocher-Wiltschka
02:38

Der Flügelflitzer
:Eilmeldung: WM in Katar findet 1444 statt

Zwölf Monate hat das Jahr, aber für das WM-Turnier in Katar findet sich einfach kein Termin. Mal wollen die Spieler lieber mit Oma Plätzchen essen, mal hat Bora Milutinovic Geburtstag. Deswegen kommt nun eine ganze neue Konstellation ins Spiel.

Von Johannes Aumüller, Christian Jocher-Wiltschka und Johannes Schäfer
02:26

Der Flügelflitzer
:Panik in der Südsee

Die Fifa-Ethikkommission bemerkt bei der WM-Vergabe keine Korruption. Doch den Ermittlern gelingt woanders ein harter Schlag: Sie überführen einen früheren Funktionär aus Neukaledonien. Endlich geht es den ganz dicken Fischen an den Kragen.

Von Jonas Beckenkamp, Ivonne Wagner, Christian Jocher-Wiltschka
02:38

Der Flügelflitzer
:Besser als Götzilla

Halbnackt, aber ohne Text: Für seine erste Filmrolle hat Mario Götze genaue Vorstellungen. Dass es ein Schweighöfer-Film wird, ist noch ein Glück. Es hätte viel schlimmer kommen können.

Von Saskia Aleythe, Christian Jocher-Wiltschka und Anton Porsche
02:35

Der Flügelflitzer
:Bei anderen quakt die Ente

Fahrräder, Kinder und pinkelnde Hunde: Paderborns Trainer Breitenreiter schimpft über die Zustände auf dem eigenen Fußballplatz. Dabei hat es andere Klubs viel schlimmer erwischt.

Von Saskia Aleythe, Christian Jocher-Wiltschka und Ivonne Wagner
02:49

Der Flügelflitzer
:Per Powerwalk zum Pilates

Ständig diese Anfragen, ob er nicht doch wieder einen Verein übernehmen möchte. Thomas Tuchel ist der begehrteste Fußballtrainer der Republik - und hat gute Gründe, fröhlich Absagen zu erteilen. Der Flügelflitzer.

Von Carsten Eberts, Ivonne Wagner und Sonja Salzburger
02:39

Der Flügelflitzer
:Föhntastisch motiviert

Sir Alex Ferguson bringt Europas Golfer für den Ryder Cup auf Trab - seinen Spitznamen Föhn hat er nicht umsonst. Auch der VfB Stuttgart könnte einen Motivator gut gebrauchen. Vielleicht Mike Tyson?

Von Saskia Aleythe, Jasmin Off und Johannes Schäfer
02:47

Fußballglosse "Der Flügelflitzer"
:Oben Di María, unten blank

Real Madrid vertrieb den hageren Ángel Di María, weil der Verein mit dem Argentinier zu wenig Trikots absetzte. Dabei lässt sich der Verkauf der Leibchen nicht nur mit bekannten Namen ankurbeln.

Von Lisa Sonnabend, Andreas Lüdke und Christian Jocher-Wiltschka
03:12

Der Flügelflitzer
:Lasst es Preise regnen

Österreichs Fußball, eine Lachnummer? Von wegen. Gerade erst wurden die Dosenkicker von Red Bull Salzburg für ihren Fortschritt in europäischen Klub-Wettbewerben prämiert. Wer sich demnächst noch auf eine Auszeichnung freuen darf.

Von Johannes Knuth, Andreas Lüdke und Christian Jocher-Wiltschka
03:02

Der Flügelflitzer
:Suche Frau, biete Locken

Die Liebe und der Fußball, das ist eine komplizierte Sache. Der englische Profi Daniel Sturridge macht auf Twitter mobil, um seine Traumpartnerin zu finden und kassiert Häme. Wenn Sportler unkontrolliert im Netz kommunizieren, geht das selten gut.

Von Jonas Beckenkamp, Christian Jocher-Wiltschka und Ivonne Wagner
02:46

Der Flügelflitzer
:Eis-Eis-Dusche

Die "Ice Bucket Challenge" schwappt durch die Sportwelt: Mesut Özil, Marco Reus, André Schürrle und andere kippen sich für einen wohltätigen Zweck Eiswasser über den Schädel. Welche Fußball-Angestellten sonst noch eine Eisdusche verdienen: Wir hätten da ein paar Vorschläge.

Von Johannes Knuth, Christian Jocher-Wiltschka und Anton Porsche
02:29

Der Flügelflitzer
:Besessen von Nümmerchen

Lukas Podolski hätte es wissen müssen: Versprechen von Ex-Vereinen, die Rückennummer nicht neu zu vergeben, währen selten lange. Um die bevorzugten Zahlen kämpfen die Profis manchmal wie um Tore. Das birgt Risiken. Der Flügelflitzer.

Von Saskia Aleythe
02:58

Der Flügelflitzer
:La Ola auf Knopfdruck

Der südkoreanische Baseball-Verein Hanwha Eagles hat die Fanroboter erfunden. Die Stahlmaschinen jubeln auf der Tribüne und machen die La-Ola-Welle. Nur eines können sie nicht - zur Freude des Tabellenletzten.

Von M. Neudecker, A. Lüdke, J. Off
02:50

Der Flügelflitzer zu nachträglichen WM-Ehren
:Ein Altenstift namens Klose

Bundestrainer Joachim Löw darf sich nun Ehrenbürger der 2300-Einwohner-Metropole Schönau nennen. Auch die Heimatgemeinden der anderen Weltmeister planen Denkmäler - nicht immer zu deren Freude. Der Flügelflitzer.

Von Johannes Knuth, Christian Jocher-Wiltschka und Ivonne Wagner
03:00

Der Flügelflitzer
:Früher war mehr Kickertapete

Was für eine Breitseite von Martin Demichelis: Der frühere Bayern-Profi rasiert sich vor lauter Freude über seine WM-Nominierung den Pferdeschwanz ab. Freiwillig! Dabei haben Fußballer einst mit allen Mitteln für den Erhalt ihrer Matten gekämpft. Der Flügelflitzer

Ein Video von Jonas Beckenkamp, Theresa Greim und Anton Porsche
02:59

Der Flügelflitzer
:Pumuckls Rache beim Pokalfinale

Ein Geist? Ein Gespenst? Oder ein Kobold? Beim DFB-Pokalfinale in Berlin huschte ein schattenhafter Eindringling über den Rasen. Wollte er Bayerns Dante erschrecken? Eine Spurensuche im Reich des Übernatürlichen.

Von Moritz Dietrich, Christian Jocher-Wiltschka und Anton Porsche
02:37

Der Flügelflitzer zum Fall Kevin Großkreutz
:Kommt ein Döner geflogen

Was ist bloß aus den deutschen Fußballern geworden? Früher lieferte sich Ansgar Brinkmann Verfolgungsjagden mit der Polizei. Heute wirft Kevin Großkreutz einen Döner. Das kurbelt zwar die Wirtschaft an, stürzt den Bundestrainer jedoch in tiefe Grübelei.

Von S. Aleythe, A. Porsche und F. Grasshoff
02:37

Der Flügelflitzer
:Blitzer, Schummler, Bonbonspender

Tricksen, schummeln, täuschen, gewinnen um jeden Preis! Basketballtrainer Svetislav Pesic stellte sich beim knappen Erfolg seiner Bayern gegen Bamberg einfach ins Feld und verteidigte mit. Im Sport sind manchen eben alle Mittel recht.

Von Jonas Beckenkamp, Veronica Laber, Mathias Braun
02:26

Der Flügelflitzer
:Regeln für den WM-Sex

Brasiliens Scolari verbietet "Akrobatik-Sex", Costa Ricas Pinto erlaubt "Sex in Maßen": Vor der WM in Brasilien legen Trainer sogar Schlafzimmer- Vorschriften fest. Doch Vorsicht: Manch einer hat es mit den Regeln für Fußballprofis schon übertrieben.

Eine Videokolumne von Lisa Sonnabend, Veronica Laber und Ivonne Wagner
02:57

Der Flügelflitzer zu Berti Vogts
:Helfende Hand Gottes

US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann engagiert Berti Vogts als Berater für die WM. Doch kann das gut gehen? Ein Blick in die Zukunft verrät: Es kommt viel Trubel auf Cleansman zu - und am Ende kann ihm nur einer helfen.

Eine Fußballglosse von Matthias Schmid, Veronica Laber und Ivonne Wagner

Gutscheine: