Schmuckdesign:Funkelnder Totentanz

Lesezeit: 4 min

Teure Ringe und Colliers können auch mal makaber sein. Zumindest bei Georg Hornemann, er fertigt Mäuse oder Skelette aus Diamanten.

Von Harald Hordych

Was für ein hübscher Fisch! So einen hätte man gern im Aquarium. Weil er so glitzert und leuchtet, und weil er so lustig aussieht. Er hat nämlich eine silberne Kappe auf, die von einem Kinnband gehalten wird und seinem Fischgesicht etwas Entschlossenes verleiht. Und an der Seite steckt - für alle Fälle - ein silbernes Kampfschwert. Sein wissenschaftlicher Name deutet allerdings darauf hin, dass sich nicht viele Leute diesen Kampffisch leisten können: "Fischring in Weißgold mit Diamanten". Das putzige Kerlchen ist ein Kunstwerk des Goldschmieds Georg Hornemann, gemacht für Menschen, die bereit sind, das Große im Kleinen zu entdecken - und für ihren unkonventionellen Geschmack entsprechend zu bezahlen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: