Zweite Liga:Rätseln in Paderborn

Beim SC geht es weiterhin turbulent zu. Sportlich bewegt sich das Team nach dem Remis gegen Düsseldorf kaum, und zu den von Trainer Effenberg ausgesprochenen drei Spieler-Suspendierungen gibt es Widersprüche.

Am Ende eines verkorksten Jahres 2015 wurde es für die sportliche Leitung des abstiegsbedrohten Zweitligisten SC Paderborn auch noch peinlich. Denn die Profis konnten sich keinen Reim auf jene Suspendierungen machen, die Trainer Stefan Effenberg in der Woche vor dem Kellerduell mit Fortuna Düsseldorf vorgenommen hatte. Stürmer Süleyman Koc, der beim 0:0 gegen Düsseldorf wegen einer Rotsperre auf der Tribüne saß, brachte die Klubverantwortlichen mit seinen Statements in der Halbzeitpause ins Schwitzen. "Uns wurde nichts gesagt. Dass sie für Unruhe gesorgt haben, glaube ich nicht", sagte Koc im Sky-Interview über Daniel Brückner, 34, Mahir Saglik, 32, und Srdjan Lakic, 32. Das Trio war von Effenberg nach dem 0:4 beim VfL Bochum suspendiert worden.

Die Frage-Antwort-Runde nach dem 0:0 gegen Düsseldorf hatte fast komödiantische Züge. "Natürlich wissen die Spieler das. Unter dem Strich steht die Suspendierung. Das ist eine ganz klare Aussage. Wer das nicht versteht, dem kann ich auch nicht helfen", sagte Effenberg, ohne Klarheit in die Angelegenheit zu bringen. Auch Sportdirektor Michael Born geriet in Erklärungsnot. "Vielleicht hat Sülo das so verstanden", konterte er die Äußerungen von Koc: "Wir haben die Spieler bewusst ausgewählt." Die Frage nach dem Warum nervte Born dann sichtlich: Er habe "keine Lust mehr, auf das Thema zu antworten".

© SZ vom 23.12.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: