Zweite Liga:Burghausen nun auf einem Aufstiegsplatz

Lesezeit: 1 min

Mit einem Sieg gegen Rot-Weiß Essen hat sich Wacker Burghausen zumindest für zwei Tage auf einen Auftsiegsplatz verbessert. Indes konnte in den beiden übrigen Freitags-Partien kein Sieger ermittelt werden.

Wacker Burghausen hat in der Zweiten Fußball-Bundesliga den Sprung auf einen Aufstiegsplatz geschafft. Die Bayern setzten sich am Freitag gegen Rot-Weiß Essen 3:2 (2:1) durch und kletterten damit zumindest bis zum Sonntag auf den zweiten Rang.

Dagegen wartet der Tabellen-Vorletzte LR Ahlen durch das 1:1 bei Aufsteiger Rot-Weiß Erfurt auch nach dem sechsten Spiel noch auf den ersten Saisonsieg. Im dritten Spiel des Abends trennten sich der Karlsruher SC und der zum vierten Mal in Folge ungeschlagene Rückkehrer 1. FC Saarbrücken 1:1 (0:1).

Die vom früheren Bundesliga-Profi Markus Schupp trainierten Burghausener feierten ihren dritten Sieg. Für Essen bedeutete die Niederlage nach dem ersten Saisonsieg am vergangenen Sonntag gegen Energie Cottbus wieder einen Rückschlag.

Vor 4100 Zuschauern im Wacker-Sportpark sorgten Rafael Kazior (15.) und Stefan Reisinger (35.) schnell für klare Verhältnisse. Kurz vor der Pause unterlief ausgerechnet dem bislang besten Zweitliga-Torjäger Ronald Schmidt (44.), der in dieser Saison schon viermal getroffen hatte, per Kopf ein Eigentor zum Essener Anschluss. Doch erneut Reisinger (51.) mit seinem dritten Saisontor stellte den alten Abstand wieder her. Daniel Teixeira gelang in der 90. Minute nur noch der zweite Essener Treffer.

In Erfurt hatten die Gastgeber vor 5000 Zuschauern nach zwei Minuten Glück, als ein Schuss von Gledson auf der Linie geklärt wurde. Nach neun Minuten hatten die heimischen Fans gleich zweimal den Torschrei auf den Lippen. Zunächst traf Najed Braham per Kopf das Lattenkreuz und Eric Akoto im Nachschuss auch nur die Querlatte.

So dauerte es bis zur 58. Minute, bis der tunesische Nationalspieler Braham nach 388 Minuten die Erfurter Torflaute beendete, als er eine Unachtsamkeit der Ahlener Abwehr zur 1:0-Führung nutzte. Die Freude währte aber nur vier Minuten, bis Babacar N'Diaye bei einem Konter der Ausgleich gelang.

Saarbrücken setzte sich durch das Remis im Duell der früheren Erstligisten mit Karlsruhe im Tabellen-Mittelfeld fest. Den im heimischen Stadion weiter sieglosen Hausherren dagegen, für die Sean Dundee mit seinem dritten Pflichtspiel-Tor in Folge die Saarbrücker Führung durch Mathias Hagner (31.) ausglich, half das Remis auf dem Weg aus den unteren Tabellenregionen nach oben kaum weiter.

© sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: