Zweite Liga: Abstiegskampf:Tanzen erlaubt

Lesezeit: 3 min

62-Jähriger in Feierlaune: Friedhelm Funkel (Mitte) bei seiner Rückkehr als Trainer von Fortuna Düsseldorf. (Foto: imago)

Wenn ein Klub am Abgrund steht, kommt Friedhelm Funkel. Seine Mission in Düsseldorf beginnt untypisch: mit vielen Toren beim 4:3 gegen den 1. FC Kaiserslautern.

Von Philipp Schneider

Vor ein paar Wochen veröffentlichte die nicht unbeliebte Disco Rudas Studios Club eine Stellungnahme, die nicht wenige Bewohner der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens im Mark erschütterte. Der in Düsseldorf ansässige Zweitligist Fortuna habe zwar in den letzten 35 Jahren "wirklich großen Rotz" zusammengespielt, hieß es. "Wir waren erstklassig schlecht, zweitklassig schlecht, drittklassig schlecht! Man hat mit ihnen gelitten, gezittert und sich selten mit ihnen gefreut." Aber nun sei die Existenz als Fan der Fortuna nicht länger erstrebenswert, mehr noch, das "charakterlose Gekicke" sei "nicht mehr zu ertragen". Und zur Strafe erteilten sie Fortuna-Profis bis auf Weiteres: Hausverbot. Der ganzen Mannschaft.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: