WM Nachrichten:Das Wichtigste in Kürze

Lesezeit: 2 min

Dem brasilianischen Stürmer Ronaldo ist vom Profi-Klub New York Red Bull ein astronomisch hohes Angebot unterbreitet worden. Für einen Zehn-Jahres-Vertrag will der Verein aus der US-Major League Soccer Ronaldo 120 Millionen Dollar (94 Millionen Euro) zahlen. "Ich habe einen Vertrag mit Real Madrid. Im Moment konzentriere ich mich auf die WM", sagte Ronaldo, "aber in der Zukunft könnte der US-Markt für mich ein Ziel sein." Der dreimalige Weltfußballer hat bei Real einen Vertrag bis 2008. Sein Berater Fabiano Farah bestätigte die Anfrage, ließ aber durchblicken, dass ein Wechsel in die USA derzeit nicht in Frage kommt. "Es werden keine Gespräche stattfinden. Ronaldo hat sportlich im Moment eine gute Phase und will weiter in starken Ligen spielen. Er hat zudem Ambitionen mit der brasilianischen Nationalmannschaft und wird diese Anfrage nicht weiter verfolgen", erklärte Farah.

Der Europäische Tier- und Naturschutz hat fanatische Fußball-Fans aufgefordert, auf die Bemalung ihrer Haustiere während der WM zu verzichten. Die Tradition in den Niederlanden, beispielsweise Hunde oder Hamster mit der Farbe Orange zu versehen, sei Tierquälerei. Weil das deutsche Team aber jede Unterstützung benötige, empfehlen die Tierschützer Trikots in Schwarz-Rot-Gold für die vierbeinigen Lieblinge.

Die Spielorte der WM schöpfen nach Angaben des deutschen Organisationskomitees allein aus dem Schriftzug der Stadt auf den Mittelbanden einen Werbewert von 500000 Euro pro Partie. Basis für diese Berechnung sind die Einschaltquoten von weltweit 30 Milliarden Zuschauern bei der WM 2002. Die Prognosen für die Endrunde in diesem Jahr besagen, dass bei den 64 Spielen im Schnitt 500 Millionen Menschen vor dem Bildschirm sitzen werden.

Das kommunistische Nordkorea hat seinen kapitalistischen Nachbarn Südkorea um Hilfe bei den Fernsehübertragungen der WM gebeten. Südkoreas Ministerium für Vereinigung bewertete die Anfrage nach Angaben eines Offiziellen "positiv". Bereits bei Olympia in Athen 2004 unterstützte Südkorea die TV-Berichterstattung Nordkoreas. Offen blieb bislang, ob Südkorea bereits Kontakt zum Fußball-Weltverband Fifa aufgenommen hat, um die TV-Übertragungen von der WM auf den Norden auszuweiten. Ungeklärt ist zudem, ob bei einer auf Nordkorea erweiterten WM-Berichterstattung auch eine höhere TV-Lizenzgebühr fällig wird. Bei der WM in Südkorea und Japan 2002 lieferte der Co-Gastgeber noch keine Bilder nach Nordkorea.

Die italienische Fußball-Nationalmannschaft bestreitet am 9. Juni ein öffentliches Trainingsspiel gegen ein Nachwuchsteam des Bundesliga-Absteigers MSV Duisburg. Nach der WM-Eröffnungspartie zwischen Deutschland und Costa Rica, die in der MSV- Arena auf Videoleinwänden übertragen wird, tritt die Elf von Trainer Marcello Lippi um 20 Uhr gegen die in die Bundesliga aufgestiegene U-19-Mannschaft des MSV an.

Der überraschende Wintereinbruch sowie Windpocken beeinträchtigen die Vorbereitung der Fußball-Nationalmannschaft Togos auf die WM. Wegen heftiger Schnee- und Graupelschauer konnte die Mannschaft des deutschen Trainers Otto Pfister am Dienstag in Wangen im Allgäu nur auf Kunstrasen trainieren. Bei Richmond Forson wurden zudem Windpocken diagnostiziert. Der 26-Jährige habe aber keinen Mitspieler angesteckt, sagte Teamarzt Joachim Schubert.

Die Fußball-WM versetzt die Studenten in Bangladesch weiter in Aufruhr. Um ihrer Forderung nach neuen TV-Geräten für die Übertragungen aus Deutschland Nachdruck zu verleihen, randalierten zahlreiche Hochschüler in ihrem Wohnheim in der Hauptstadt Dhaka und verbrannten Teile des Inventars sowie die beiden defekten Fernseher. Ein Studentensprecher rechtfertigte die Ausschreitungen mit der Weigerung der Wohnheim-Verwaltung, für die 2500 Bewohner bis zur WM funktionierende Bildschirme bereitzustellen. Erst zu Wochenbeginn hatten Studenten an der Technischen Universität in Dhaka erfolgreich gegen Prüfungen während der WM protestiert. Die Universität verlegte die Examen in die Zeit nach dem Finale am 9. Juli.

© SZ vom 31.05.2006 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: