Werder gegen Hertha:Effektive Bremer

Durch Valentin Stocker geht die lange spielbestimmende Hertha in Führung, doch durch den Ausgleich von Anthony Ujah holt Werder einen verdienten Punkt.

Hertha BSC hat einen Startrekord in der Bundesliga verpasst. Gegen Werder Bremen gelang nur ein 1:1 (1:1). Die über weite Strecken spielbestimmende Hertha war durch Valentin Stocker (6.) in Führung gegangen, ehe Stürmer Anthony Ujah mit seinem ersten Bundesligator für Werder der überraschende Ausgleich (26.) gelang. Die Bremer verhinderten mit dem am Ende verdienten Punktgewinn einen kompletten Fehlstart. "Wir hätten sogar gewinnen können. Wir sind zufrieden mit einem Punkt", sagte Trainer Viktor Skripnik. Emotionaler Höhepunkt war das kurze Comeback von Herthas Alexander Baumjohann nach fast zwei Spielzeiten Pause wegen zweier Kreuzbandrisse. "Das ist natürlich ein unglaubliches Gefühl. Ich habe immer darauf hingearbeitet. Leider hat es nicht zum Sieg gereicht", sagte er bei Sky.

Beim Führungstreffer war der Ball etwas glücklich bei Stocker gelandet, der Schweizer Nationalspieler schoss ihn unhaltbar für Keeper Felix Wiedwald unter die Latte ins Tor. Werder war dagegen effektiv: Mit der ersten gefährlichen Aktion gelang Stürmer Ujah das 1:1. Der Nigerianer stocherte den Ball über die Linie, nachdem er zuvor ein Kopfballduell gewonnen hatte. Danach kamen die Gäste besser ins Spiel, Millionen-Neuzugang Aaron Jóhannsson blieb jedoch blass. Zur zweiten Halbzeit brachten die Berliner zunächst Schwung, hatten dann aber Glück, als sie zunächst die Latte und dann der Pfosten vor einem Rückstand bewahrten. Bei den Berlinern gefiel vor allem Stocker, Werder hatte in Abräumer Philipp Bargfrede und Innenverteidiger Lukimya seine auffälligsten Akteure.

© SZ vom 22.08.2015 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: