Wege zum Erfolg:Wissen als Ware

Lesezeit: 3 min

Fortbildung in Kenia: Hindernisläuferin Gesa Felicitas Krause nach ihrem Medaillengewinn. (Foto: Adrian Dennis/AFP)

Wie viele andere Athleten profitiert auch Gesa Felicitas Krause, die Bronze-Gewinnerin über 3000 Meter Hindernis, vom weltweiten Informationsaustausch.

Von Johannes Knuth, Peking

Unter touristischen Gesichtspunkten kann die Hindernisläuferin Gesa Felicitas Krause die kenianische Stadt Iten nur bedingt empfehlen. Krause war im März mal wieder dort, auf 2400 Metern in der ostafrikanischen Hochebene. "Da hat man seine Sportschuhe, Klamotten, mehr nicht", sagt sie. In Iten gibt es Laufbahnen aus Asche und Staub, es gibt eine katholische Schule, in der ein irischer Missionar namens Colm O'Connell einst Laufdiamanten wie Wilson Kipketer und David Rudisha schliff. Was es nicht gibt: "Eine Einkaufsstraße oder ein Café, wo man sich mal ablenken kann", sagt Krause: "Aber das nehme ich gerne in Kauf, wenn so ein Resultat dabei herauskommt."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: