US-Fußball:Auszug aus Silicon Valley

Lesezeit: 3 min

Plan gescheitert: Jürgen Klinsmann wollte das US-Team unter den besten acht Nationen der Welt platzieren. (Foto: Charles Rex Arbogast/AP)

Entlassung nur wenige Tage nach der blamablen 0:4-Niederlage gegen Costa Rica: Der amerikanische Fußball-Verband verliert das Vertrauen in Jürgen Klinsmann. Auch weil es ihm nicht mehr gelang, in kniffligen Situationen gute Ergebnisse liefern.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Die Frage ist spannend: Wer hat eigentlich Ahnung von Fußball? Der Spanier Xavi Hernández, immerhin Welt- und Europameister, hat dazu einmal gesagt: "Das Problem ist, dass 95 Prozent der Menschen Fußball mögen, aber nur zwei Prozent wirklich was verstehen." Aber das wahre Problem ist natürlich, dass 100 Prozent der Menschen, die Fußball mögen, sich selbst zu eben jenen zwei Prozent zählen, die wirklich Ahnung haben von diesem Spiel. Deshalb waren 100 Prozent der amerikanischen Fußballfans ziemlich sauer, als Jürgen Klinsmann ihnen am Wochenende über die New York Times mitteilte: "Da reden gerade viele Leute, die Fußball und diese Mannschaft nicht kapieren."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: