Udo Lattek wird 75:Vom Bauernsohn zum Fußball-Philosophen

Udo Lattek wundert sich selbst über seinen Werdegang. Er "kam aus dem Nichts" und wurde zum erfolgreichsten deutschen Trainer. Seine Karriere in Bildern

1 / 14
(Foto: N/A)

Udo Lattek wundert sich selbst über seinen Werdegang. Er "kam aus dem Nichts" und wurde zum erfolgreichsten deutschen Trainer. An diesem Samstag wird er 75. Seine Karriere in BildernUnter Bundestrainer Helmut Schön (Mitte) war Udo Lattek (links) Kotrainer. Mit 30 machte er den DFB-Trainerlehrgang, Helmut Schön suchte gerade einen Assistenten. Lattek wurde von Gladbachs Trainer Hennes Weisweiler empfohlen: "Ich habe da noch einen Jungen, der ist zwar Student und kein Fußballer, aber der kann das."Vom "Bauernsohn", wie er sich selbst nennt, auf die DFB-Trainerbank: Lattek wundert sich im Rückblick selbst über seinen Werdegang. "Ich bin aus dem Nichts gekommen, außer dem, was ich kann, habe ich nichts mitgebracht. Ich habe dem Fußball alles zu verdanken." Aber auch der deutsche Fußball ...Foto: ImagoTexte: Christian Aichner

2 / 14
(Foto: N/A)

... hat Lattek viel zu verdanken. Fünf Jahre war er beim DFB tätig, 1970 folgte der Wechsel auf die Trainerbank des FC Bayern München: "Franz Beckenbauer kam damals zu mir und fragte, ob ich nicht zum FC Bayern wechseln wolle, weil die Zusammenarbeit mit Branko Zebec keine Zukunft mehr habe. Dann bin ich nach München geflogen und habe einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben."Die Jahre beim FC Bayern München (bis 1975) gestalteten sich erfolgreich, er holte 1971 den DFB-Pokal, dreimal in Serie die Meisterschaft und 1974 den Europapokal der Landesmeister. Die Bayern waren die erste deutsche Mannschaft, der das gelang, der Mythos Lattek war geboren: Da "begann die ganze Scheiße... Meine Frau hat mir später gesagt, wenn ich gewusst hätte, dass du Fußballlehrer wirst, hätte ich dich nicht geheiratet."Foto: dpa

3 / 14
(Foto: N/A)

1975 wechselte Lattek zu Borussia Mönchengladbach, wurde 1976 und 1977 Deutscher Meister und holte 1979 mit dem Uefa-Cup seinen zweiten Titel auf internationaler Ebene. Unter seinen Schützlingen waren damals ...Foto: ap

4 / 14
(Foto: N/A)

... Uli Stielike (l), Jupp Heynckes (2.v.r.) und Berti Vogts (r), die hier gemeinsam mit ihrem Trainer die Meisterschaft feierten. Sie lernten unter Lattek anscheinend viel - und wurden nach ihrer aktiven Fußballerzeit alle selbst mehr oder weniger erfolgreiche Trainer.Foto: dpa

5 / 14
(Foto: N/A)

Als Lattek 1979 zu Dortmund wechselte, war er bereits eine Institution im deutschen Fußball. Einen weiteren Titel für seine Erfolgssammlung konnte er mit Dortmund aber nicht holen. Nach dem Tod seines Sohnes 1981 bat Lattek den damaligen BVB-Präsidenten Reinhard Rauball, ihn ziehen zu lassen, weil er Ablenkung und eine neue Herausforderung suchte. Die fand er beim ...Foto: Imago

6 / 14
(Foto: N/A)

... FC Barcelona in Spanien: "Ich brauchte eine neue Aufgabe, Barcelona war schon damals der schwierigste Klub, der mich 24 Stunden am Tag gefordert und dadurch auch abgelenkt hat. Ich musste außerdem eine neue Sprache lernen, habe das in drei Monaten geschafft, brauchte nie einen Dolmetscher." Spanien half ihm, den Verlust seines Sohnes zu verkraften.In Barcelona traf er auf einen weiteren Star, den Argentinier Diego Armando Maradona. Im zweiten Jahr bei den Katalanen holte Lattek seinen dritten internationalen Titel, den Pokal der Pokalsieger. Dennoch endete ein Jahr später die Zusammenarbeit - weil es Probleme mit Maradona gab: "Hintergrund war die Abfahrt zu einem Abschlusstraining. Alle waren da, nur Diego nicht. Ich bin abgefahren, habe ihn stehen lassen. Daraufhin ist Maradona zum Präsidenten und hat ihm erklärt, dass er mit mir nicht zusammenarbeiten könne und er lieber seinen Landsmann Cesar Luis Menotti haben möchte." Lattek ...Foto: Imago

7 / 14
(Foto: N/A)

... kehrte 1983 in die Bundesliga zum FC Bayern München zurück - und knüpfte nahtlos an frühere Erfolge an. Erneut holten die Münchner dreimal in Serie die Meisterschaft und zweimal den DFB-Pokal. In dieser Zeit betreute er Karl-Heinz Rummenigge und ...Foto: AP

8 / 14
(Foto: N/A)

... Lothar Matthäus, mit denen es weniger Probleme gab als mit Maradona. Nach vier Jahren bereitete Lattek trotz zahlreicher weiterer Erfolge seinen Abschied vom Trainerstuhl vor: "Das ganze Drumherum ist mir zu heftig geworden. Ich habe mal Erich Ribbeck gefragt, als der bei Bayern war. Er hat mir gesagt, 75 Prozent ist Öffentlichkeitsarbeit. Zum Training hat man kaum Zeit. Überspitzt formuliert: Das Einzige am Fußball, was stört, ist der Fußball."Foto: dpa

9 / 14
(Foto: N/A)

Obwohl die Bayern 1987 den zehnten Meistertitel holten und sich von nun an Rekordmeister nennen durften, erlitt Lattek im selben Jahr seine größte Niederlage. Bayern verlor das Endspiel des Europapokals der Landesmeister 1987 nach einer 1:0-Führung gegen den FC Porto doch noch: "Das hat mir unheimlich weh getan, der Pott war nur zwei Meter entfernt, wir mussten nur zufassen. Ludwig Kögl hat per Kopf das Führungstor erzielt. Ich habe aber der Mannschaft in der Halbzeit in der Kabine gesagt, dass das Spiel noch nicht entschieden ist. Aber die alten Hasen meinten, sie könnten das Spiel über die Runden schaukeln. Deshalb ist es schiefgegangen."Zu diesem Zeitpunkt stand sein Abschied aus München bereits fest, in der Pressekonferenz nach dem Spiel sagte er: "Gut, dass ich nichts mehr damit zu tun habe." Aber dem Fußball komplett seinen Rücken zuwenden, das wollte Lattek doch nicht. 1987 übernahm er ...Foto: Getty

10 / 14
(Foto: N/A)

... den Posten des Sportdirektors beim 1. FC Köln. An seine Erfolge als Trainer konnte er (im Bild mit dem damaligen Kölner Star Pierre Littbarski) in seiner neuen Position aber nicht anknüpfen, auch wenn Köln unter Christoph Daum und Udo Lattek einmal Dritter und zweimal Vizemeister wurde. 1991 kehrte Lattek schließlich doch wieder auf die Trainerbank zurück und fungierte beim 1. FC Köln für ein Spiel als Interimstrainer. Auch ...Foto: Imago

11 / 14
(Foto: N/A)

... der FC Schalke 04 konnte Lattek reaktivieren. 1992 übernahm er für ein halbes Jahr die sportliche Verantwortung bei den "Königsblauen". Selbst im Alter konnte sich Lattek vom Trainerstuhl nicht vollkommen lossagen. Im Jahr 2000 ...Foto: Getty

12 / 14
(Foto: N/A)

... kehrte er mit 65 noch einmal für fünf Wochen auf die Trainerbank zurück; zum BVB, wo er bereits von 1979 bis 1981 Trainer war. Dortmund stand mitten im Abstiegskampf, Lattek wurde als Feuerwehrmann engagiert. Im Rückblick sei das Engagement zwar risikoreich, aber kalkulierbar gewesen: "Die Mannschaft war einfach zu gut besetzt. Ein bisschen Risiko ist immer mit dabei. Wichtig war mir, dass ich den Job nur gemeinsam mit Matthias Sammer übernommen habe." Der erfahrene Trainer und der Nachwuchstrainer schafften den Klassenerhalt, die BVB-Fans bejubelten ihre Retter. Das war endgültig die letzte Trainerstation von Lattek, der ...Foto: dpa

13 / 14
(Foto: N/A)

... schon seit 1995 eigentlich nur noch als Fußballexperte im TV auftrat. In der DSF-Fußballtalkshow Doppelpass ist Lattek allwöchentlich mit dabei - und philosophiert über das runde Leder.Foto: Getty

14 / 14
(Foto: N/A)

Mit elf nationalen Titeln ist Udo Lattek noch vor Ottmar Hitzfeld der erfolgreichste Trainer der Bundesliga. International gewann er alle drei Pokalwettbewerbe, was sonst nur Giovanni Trapattoni gelang: Mit Borussia Mönchengladbach 1979 den Uefa-Cup, mit dem FC Barcelona 1982 den Europapokal der Pokalsieger und 1974 den Europapokal der Landesmeister mit dem FC Bayern München.Eine besondere Erinnerung hat Lattek an seine erste Meisterschaft: "Am schönsten ist immer die erste Meisterschaft. Das war 1972 mit Bayern München, als wir im entscheidenden Spiel, dem ersten im Olympiastadion, Schalke 04 mit 5:1 bezwungen haben."Foto: Getty

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: