TV-Übertragung:"Ein bisschen Comedy war's schon"

Lesezeit: 2 min

Statt Spielszenen sahen Eurosport-Zuschauer am Freitag eine Halbzeit lang diesen Fehlerbildschirm. Screenshot: Eurosport (Foto: Screenshot: Eurosport)

Zur Bundesliga-Premiere von Eurosport fällt der Stream aus. Was macht man da als Wirt in einer vollen Fußballkneipe?

Interview von Sebastian Fischer, München

Der HSV gewinnt, aber keiner hat's gesehen - zumindest nicht im Livestream bei Eurosport. Seit dieser Saison hält Discovery die Rechte an den Freitagsspielen der Bundesliga, die Partien werden auf dem Pay-TV-Kanal Eurosport 2 HD Xtra übertragen, oder im ebenfalls kostenpflichtigen Eurosport-Player. Doch der fiel zur Premiere am Freitagabend aus, zu sehen war nur eine Fehlermeldung. Das war nicht nur für die Fans ziemlich ärgerlich, sondern auch für die Wirte aller Fußballkneipen im Land. Holger Britzius, 42, Wirt im Stadion an der Schleissheimer Straße, der berühmtesten Fußballkneipen in München, reagierte kreativ.

Herr Britzius, war's ein schöner Fußballabend?

Ja, auf Freitagabendspiele freut sich jeder und Köln gegen HSV ist ja ein geiler Kick. Der Andrang war echt groß, jeder Platz war besetzt. Aber dann kam kein Fußball, sondern ständig eine Fehlermeldung.

Was haben Sie gedacht?

Wir kennen das von Dazn, am Anfang war das auch immer etwas problematisch, hat lange geladen oder geruckelt, mittlerweile haben die das im Griff. Streams sind immer ein Problem. Aber dass es gar nicht funktioniert hat, naja, das war dann natürlich richtig geil. Also das war natürlich schlecht. Ich weiß nicht, wie oft ich gestern die F5-Taste gedrückt habe, um die Seite neu zu laden.

Doch das brachte nichts.

Wir mussten dann eine Durchsage machen, dass es nicht an uns liegt, sondern dass Eurosport das nicht hinbekommen hat. Wir hatten ja mittags den Stream getestet, er lief auf allen Leinwänden. Dann haben wir das Fan-Radio vom 1. FC Köln angemacht und den Live-Ticker vom Kicker auf die Leinwand geworfen, irgendwie mussten wir uns ja helfen. Wir haben Kumpels geschrieben: "Läuft's bei euch?" Doch bei denen lief es auch nicht. Gegen Ende der ersten Halbzeit sind wir dann auf die Lösung gekommen. Einem unserer Mitarbeiter fiel ein, dass auch auf Amazon Prime freitags ein Bundesliga-Stream läuft. Er hat sich eingeloggt und in der Halbzeit ein Test-Abo abgeschlossen. Plötzlich lief das Ding einwandfrei.

Wie haben die Gäste reagiert?

Ein Drittel der Leute sind trotzdem gegangen. Zwei Gäste haben penetrant gesagt: Wir haben doch extra für das Spiel reserviert, wieso geht das denn jetzt nicht? Da muss man dann schon ruhig bleiben. Wir wären ja selber fast ausgerastet!

Und zwei Drittel sind geblieben? HSV-Fans haben gejubelt, als ein trauriger Kölner Kommentator die Tore durchsagte?

Ein bisschen Comedy war's schon.

Haben Sie so etwas schon mal erlebt?

Es ist schon mal der Receiver heiß gelaufen, oder der Beamer abgeschmiert. Und bei der EM 2008, als im Halbfinale gegen die Türkei im ZDF das Bild ausfiel, haben wir auch das Radio eingeschaltet, anstatt Bela Rethy zuzuhören. Aber gestern war die erste Situation, in der wir völlig ratlos dastanden.

Eurosport hat die Ursache für den Fehler noch nicht bekanntgegeben, aber angekündigt, den Abonnenten eine Entschädigung von zehn Euro zu bezahlen.

Ich vermute, dass Eurosport es nicht geschafft hat, genügend Server-Kapazität zur Verfügung zu stellen. Ich weiß nicht, ob die das bis übernächste Woche geregelt kriegen.

Ist es für Wirte ein Problem, dass die Bundesliga jetzt auf verschiedenen Sendern läuft?

Ich finde das nicht so dramatisch. Aber wenn ein Sender für 70 Millionen Euro die Rechte kauft, dann muss man's schon sehen können.

© SZ vom 27.08.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: