Tour aktuell:Sagan siegt

(Foto: Kim Ludbrook/dpa)

Der Slowake gewinnt die 16. Etappe. Der Brite Froome behält Gelb, ab Mittwoch kommt es zur Entscheidung um den Toursieg.

Weltmeister Peter Sagan hat die 16. Etappe der Tour de France gewonnen. Der Radprofi aus der Slowakei setzte sich in Bern hauchdünn vor dem Norweger Alexander Kristoff (Katjuscha) durch und feierte seinen dritten Etappensieg. Klassiker-Spezialist John Degenkolb (Gera/Giant-Alpecin) wurde Vierter. Das Gelbe Trikot verteidigte der Brite Chris Froome (Sky) erfolgreich. Der dreimalige Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin (Cottbus/Etixx-Quick Step) hatte das Rennen als Ausreißer über 170 Kilometer mit seinem Mannschaftskollegen Julian Alaphilippe angeführt, seine Mühen wurden aber nicht belohnt. Vor dem Ruhetag an diesem Dienstag führt in der Gesamtwertung Titelverteidiger Froome weiter mit 1:47 Minuten vor dem Niederländer Bauke Mollema. Am Mittwoch steuert die Tour auf ihre Entscheidung zu. Die 17. Etappe mit der Ankunft auf 1960 Meter Höhe bietet die Chance zur Attacke auf den Führenden Froome - oder für diesen die Gelegenheit, endgültig davonzuziehen.

© SZ vom 19.07.2016 / SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: