Tennis:Tschechiens Triumph

Karolina Pliskova (am Boden) und Barbora Strycova holen im Doppel die entscheidenden Punkte für Tschechien. (Foto: Yoan Valat/dpa)

Der Titelverteidiger hat zum zehnten Mal den Fed Cup der Frauen gewonnen. Die Gäste setzten sich in Straßburg gegen Frankreich 3:2 durch.

Titelverteidiger Tschechien hat zum zehnten Mal den Fed Cup der Tennis-Frauen gewonnen. Die Gäste setzten sich in Straßburg gegen Frankreich 3:2 durch. Karolina Pliskova und Barbora Strycova holten im abschließenden Doppel mit dem 7:5, 7:5 gegen Caroline Garcia und Kristina Mladenovic den entscheidenden Punkt. Zuvor hatte Strycova im vierten Einzel für den Ausgleich gesorgt, in dem sie Alize Cornet 6:2, 7:6 (4) bezwang. "Unglaublich. Wir haben dafür noch keine Worte, wir gehen jetzt feiern", sagte Strycova.

Für Tschechien war es bereits der fünfte Triumph in den vergangenen sechs Jahren; nur 2013 hatten Pliskova und Co. Italien den Triumph im Mannschaftswettbewerb überlassen müssen. Im vergangenen Jahr gewann die Auswahl von Teamchef Petr Pala im Finale in Prag gegen Russland. Die Entscheidung fiel ebenfalls erst im Doppel. 2014 hatten sich die Tschechinnen gegen Deutschland durchgesetzt.

Amélie Mauresmo, die Teamchefin der Französinnen, erklärte nach der Niederlage ihren Rücktritt. Die 37-Jährige erwartet ein Baby. Die frühere Wimbledon- und Australian-Open-Siegerin hatte den Posten im Sommer 2012 übernommen und das Team aus der Zweitklassigkeit geführt.

© SZ vom 15.11.2016 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: