Streit um Kletterhalle:Magische Berge

Lesezeit: 4 min

Auslöser des Ärgers: Ein Kletterhallenbetreiber in Berlin stört sich daran, dass der Deutsche Alpenverein das gleiche wie er günstiger anbieten kann. (Foto: Stephan Rumpf)

Manche Sportvereine boomen derart, dass sich kommerzielle Konkurrenten an den Rand gedrängt fühlen - das Gericht der Europäischen Union soll nun bald ein Urteil sprechen, das wegweisende Konsequenzen haben könnte.

Von Sebastian Fischer, München

Norbert Kreitl, weißes Haar, feiner weißer Schnurrbart, Tweed-Sakko, steht vor einer mit bunten, runden Zetteln beklebten Glaswand und ist ganz aufgeregt. Hinter der Glaswand fahren Senioren auf Ergometern, turnen oder stemmen leichte Gewichte. Am Vormittag war Pilates mit Elfi, gelber Zettel. Morgen ist das Flexi-Bar Workout mit Monica, blauer Zettel, am Freitag Aerobic bei Stanka, roter Zettel. Blau steht für Rückentraining, gelb für Körperbalance, rot für Kraft und Ausdauer. "Das boomt!", ruft Kreitl.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: