Stimmen:"Jetzt Party, dann Urlaub"

Lesezeit: 3 min

Franck Ribéry verrät seine Pläne für die nächsten Tage, Pep Guardiola wird seine Spieler vermissen. Thomas Tuchel macht sich Vorwürfe - und Mats Hummels nicht.

Pep Guardiola: "Ich bin sehr zufrieden, dass es so zu Ende geht."

"Ich werde die Spieler vermissen, ich habe 24 Stunden am Tag mit ihnen gearbeitet, geschaut, was man noch verbessern kann."

"Meine Bilanz ist, was ich hier erlebt habe. Wo ich bin, muss ich immer gewinnen. Aber meine Erfahrungen waren es, hier zu leben, mit den Spielern zu arbeiten und den Verantwortlichen."

"Die Leistung von Dortmund war überragend (auf die gesamte Saison bezogen, Anm.), sie haben viele Tore, viele Chancen gehabt. Wir haben das Spiel dominiert, sie hatten auch einige Chancen.

"Wenn du nicht alle Titel gewinnst, bist du nicht gut. Aber ich fokussiere mich auf das, was ich selbst kontrollieren kann."

"Ich habe die Bundesliga genossen. Dieser Wettbewerb, die Stadien, die Leute, das ist perfekt. Als Bayern mich angerufen hat, war ich glücklich."

BVB-Trainer Thomas Tuchel: "Wir können viel lernen. Es ist sehr aufschlussreich, so ein Finale zu spielen. Ich fand das Niveau nicht mehr so hoch wie im Rückrundespiel. Es ist natürlich eine besondere Gemengenlage am Ende der Saison. Es gibt noch viel Luft nach oben."

"Diese Niederlage radiert jetzt nicht die 78 Punkte aus. Wir haben wirklich erwartet, dass wir dieses Spiel gewinnen. Das ist eine neue Enttäuschung nach der Niederlage in Liverpool."in den letzten Tagen kleinere. Heute hat sich etwas unglücklich verdreht im Sprunggelenk, ich habe nochmal alles versucht, aber man hat ja gemerkt, dass ich dann keinen Antritt mehr machen konnte. Das ist sehr scheiße."

Zum Elfmeterschießen: "Es war mein Fehler, Manni und Papa (Sven Bender und Sokratis, Anm.) den zweiten und dritten Elfmeter schießen zu lassen. Sie haben gesagt, sie wollen schießen, aber ich hätte das vielleicht verhindern müssen. In der Bundesliga haben wir viele Tore geschossen und da würden diese beiden nicht an den Punkt gehen. Wir hatten Schwierigkeiten, fünf Schützen zu finden. Das ist aber kein Vorwurf."

BVB-Torwart Roman Bürki: "Das ist natürlich sehr enttäuschend. Wir hätten Chancen gehabt, wenn wir ein bisschen cleverer rausspielen. Ich war dran (am letzten Elfmeter), aber das hilft jetzt auch nichts mehr."

"Vielleicht war es die Nervenstärke, aber ich würde sagen, es war Pech. Manuel hatte zweimal die richtige Ecke, wir treffen einmal das Tor nicht. Aber das soll jetzt kein Vorwurf sein."

"Das ist extrem bitter. Wir machen alles dafür, dass wir nächstes Jahr wieder ein Finale spielen können. Ich bin sicher, dass wir wieder die Chance auf den Titel haben."

Bayern-Profi Thomas Müller: "Elfmeterschießen ist immer grausam für die Spieler, die 90 Minuten durchgeackert haben. Wenn wir nicht gewonnen hätten, hätten wir uns ärgern müssen, weil wir es nicht geschafft haben, ein Tor zu machen."

"Im Training schießt er (Joshua Kimmich, Anm.) sehr gut, wir trainieren ab und zu zusammen Elfmeter. Aber er ist noch ein junger Spieler."

"Sie (Borussia Dortmund, Anm.) spielen mit Ball exzellent, aber da haben wir heute nichts zugelassen. Bei Kontern sind sie immer gut, aber das haben wir heute gut im Griff gehabt. Nach 90 Minuten waren sie gefühlt K.o., aber wir haben das Ding nicht über die Linie gebracht."

"Vorher musste er (Pep Guardiola) seinen Beruf machen, jetgzt kann er Mensch sein."

Franck Ribery: "Wir haben viel gearbeitet heute, wir haben gut gespielt, viele Chancen gehabt, das ist super. Jetzt Party, dann Urlaub."

Manuel Neuer: "Ich hätte ihn (den Titel, Anm.) gern schon nach 90 Minuten gehabt. Natürlich ist es bitter, dass wir im Halbfinale gegen Atletico ausgeschieden sind. Aber wir haben eine super Saison gespielt."

Ich habe mich (während des Elfmeterschießens, Anm.) ganz auf die Torhüter-Tätigkeit konzentriert, ich war da voll im Tunnel. Es waren einige neue Schützen dabei, das war nicht einfach.

Jerome Boateng: "Wir haben mehr als verdient gewonnen."

"Ich habe ihm (Costa) gesagt, bitte Douglas, schieß hart. Das habe ich Joshua auch gesagt, aber ich glaube er hat es ein bisschen falsch verstanden."

© SZ vom 22.05.2016 / ARD, Sky - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: