Sport kompakt:Serbien holt den Davis Cup

Lesezeit: 4 min

Das Team von Niki Pilic besiegt Frankreich 3:2, der THW Kiel verliert gegen den FC Barcelona, Real Madrid bezwingt den FC Valencia 2:0, Box-Europameister Alexander Dimitrenko bricht zusammen. Sport kompakt

Serbien hat erstmals in seiner Tennis-Geschichte den Davis Cup gewonnen. Angeführt vom Weltranglisten-Dritten Novak Djokovic setzten sich die Gastgeber am Sonntag in Belgrad gegen Frankreich mit 3:2 durch, nachdem sie nach dem Doppel am Samstag noch mit 1:2 zurückgelegen hatten. Djokovic sorgte durch ein klares 6:2, 6:2, 6:4 im Topeinzel gegen Gael Monfils zunächst für den Ausgleich, dann holte der für Janko Tipsarevic nachnominierte Viktor Troicki mit einem ebenso deutlichen 6:2, 6:2, 6:3 gegen Michael Llodra den entscheidenden dritten Punkt. Der Kroate Niki Pilic, der bei Serbein als Berater tätig ist, konnte somit nach den Erfolgen mit Deutschland (1988, 1989, 1993) und Kroatien (2005) seinen fünften Titel feiern.

Erster Triumph im Davis Cup: Viktor Troicki holte für Serbien den entscheidenden Punkt. (Foto: Getty Images)

Titelverteidiger THW Kiel hat in der Handball-Champions-League seine erste Niederlage seit dem 14. Februar hinnehmen müssen. Der deutsche Rekordmeister unterlag 29:32 (15:13) beim FC Barcelona. Gegen die Katalanen waren die Kieler auch vor knapp zehn Monaten als Verlierer vom Platz gegangen (30: 32). Trotz der Niederlage bleibt Kiel mit zehn Punkten Tabellenführer in der Gruppe A und hat weiter alle Chancen, als Spitzenreiter ins Achtelfinale einzuziehen. Der letztjährige Finalist Barcelona ist mit acht Punkten Dritter hinter den Rhein-Neckar Löwen (10). Im Palau Blaugrana erwischten die ersatzgeschwächten Kieler, bei denen zumindest Filip Jicha wieder auflaufen konnte, einen Traumstart und führten schnell mit 6:2. Bis zur 38. Minute lag der THW vorne, doch dann übernahm Barcelona mit dem 20:19 das Zepter und fuhr schließlich einen knappen Sieg ein.

Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks sind in der NBA nicht zu bremsen. Das 105:103 bei den Sacramento Kings war bereits der neunte Mavericks-Sieg in Serie. In der Tabelle der Western Conference festigte Dallas damit den zweiten Platz hinter den San Antonio Spurs. Beide Mannschaften haben 16 Siege auf dem Konto, Dallas hat vier Spiele verloren und damit ein Spiel mehr als die Spurs. Nowitzki war in Sacramento mit 25 Punkten und fünf Rebounds einmal mehr erfolgreichster Spieler seiner Mannschaft. Beim 93:81 am Freitag bei den Utah Jazz hatte der deutsche Nationalspieler 26 Punkte zum Erfolg beigesteuert.

Real Madrid hält in der spanischen Fußball- Meisterschaft Anschluss an Spitzenreiter FC Barcelona. Fünf Tage nach dem 0:5-Debakel gegen den katalanischen Erzrivalen gewann das Team mit den deutschen Nationalspielern Mesut Özil und Sami Khedira am Samstag in der Primera Division mit 2:0 gegen den FC Valencia. Cristiano Ronaldo (73./87. Minute) gelangen beide Treffer gegen die Gäste, die in der 65. Minute David Albelda durch die Gelb-Rote Karte verloren hatten. Real-Trainer Jose Mourinho ersetzte den Ex-Stuttgarter Khedira in der 54. Minute durch Karim Benzema, für Özil kam später Esteban Granero (76.) aufs Feld. Nach dem knappen Erfolg liegt Real in der Tabelle weiter zwei Punkte hinter Barcelona, das sein Auswärtsspiel bei CA Osasuna klar mit 3:0 gewann und seine Position als Nummer eins bestätigte. Pedro (26. Minute) und der zweimal erfolgreiche Lionel Messi (65./84.- Elfmeter) schossen den zwölften Saisonsieg der Katalanen heraus.

Der AC Mailand hat die Tabellenführung in der italienischen Fußball-Meisterschaft gefestigt. Milan gewann am 15. Spieltag der Serie A gegen den Tabellen-17. Brescia Calcio mit 3:0 und behauptete seinen Drei-Punkte-Vorsprung vor Lazio Rom. Ex- Bundesliga-Profi Kevin-Prince Boateng (4. Minute), der Brasilianer Robinho (28.) und der schwedische Internationale Zlatan Ibrahimovic (31.) machten schon vor der Pause alles klar für die Mailänder. Im zweiten Samstagsspiel gab der AS Rom beim AC Chievo eine 2:0- Führung aus der Hand und musste sich am Ende mit einem 2:2 begnügen. Fabio Simplicio brachte den Hauptstadt-Club mit einem Doppelschlag in der ersten Halbzeit in Führung, doch Davide Moscardelli (63.) und Pablo Granoche (83.) schafften noch den Ausgleich.

Englands Fußball-Meister FC Chelsea hat die Rückkehr an die Tabellenspitze der Premier League verpasst. Die "Blues" schafften am Samstag auf eigenem Platz gegen den FC Everton nur ein 1:1 und setzten nach zwei Niederlagen und einem Unentschieden ihre schwache Serie fort. Der FC Arsenal schlug den Lokalrivalen FC Fulham mit 2:1 und übernahm erstmals in der Saison die Führung. Das Match des bisherigen Spitzenreiters Manchester United beim FC Blackpool wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt. Ohne den deutschen Nationalverteidiger Jerome Boateng siegte Manchester City gegen die Bolton Wanderers knapp mit 1:0 und untermauerte Rang vier, der Fünfte Tottenham Hotspur spielte 1:1 bei Birmingham City.

Profibox-Europameister Alexander Dimitrenko ist am Samstagabend bei der unmittelbaren Vorbereitung auf seine erste Titelverteidigung in Schwerin in der Kabine zusammengebrochen und konnte nicht gegen seinen Herausforderer Albert Sosnowski in den Ring steigen. Der gebürtige Ukrainer erlitt nach Auskunft seines Promoters Klaus-Peter Kohl offenbar einen Kreislaufkollaps, dessen Ursache möglicherweise eine Lebensmittelvergiftung war. "Er ist zusammengebrochen und muss in die Klinik. Es ist unmöglich, dass er boxen kann", teilte Kohl den 2500 Zuschauern in der Sport- und Kongresshalle via Mikro im Ring mit. Laut Kohl werde Dimitrenko den Titel behalten.

Ausnahmeturner Fabian Hambüchen hat in einem Rundumschlag Kritik an seinem Teamgefährten Philipp Boy und den Verantwortlichen seines Bundesliga-Vereins KTV Straubenhardt geübt. "Philipp Boy sollte sich um seine eigene finanzielle Situation kümmern und sich nicht über Dinge äußern, von denen er keine Ahnung hat", erklärte Hambüchen in einem Interview. Der Vize-Weltmeister hatte nach dem Gewinn des Meistertitels durch den SC Cottbus geäußert, Hambüchen bekomme "viel Geld von der KTV und macht eben etwas anderes. Das müssen die unter sich ausmachen, wie sie das handhaben wollen."

"Ich habe mir vorgenommen, ihn aufzufressen." (St. Paulis Innenverteidiger Ralph Gunesch zur Bewachung von Lauterns Srdjan Lakic.)

Im Titelrennen um die deutsche Handball-Meisterschaft haben die Füchse Berlin gepatzt. Der Tabellenzweite verlor am Samstagabend bei FA Göppingen mit 25:27 und hat nun drei Punkte Rückstand auf Spitzenreiter HSV Hamburg, der am gleichen Tag in der Champions League einen 27:26-Sieg gegen den ungarischen Meister MKB Veszprem KC feierte. Berlin sah in Göppingen schon wie der Sieger aus. Nach 42 Minuten führten die Gäste mit 21:16. Doch mit einem starken Schlussspurt erkämpfte sich Göppingen noch den zehnten Saisonsieg. Die meisten Tore der Gastgeber erzielte Maximilian Schubert (5/2). Bei den Berlinern war Sven-Sö Christophersen (7) am erfolgreichsten. Nach zuletzt nur einem Sieg aus fünf Spielen hat der SC Magdeburg wieder ein Erfolgserlebnis gefeiert. Der SCM gewann mit 28:21 gegen den TSV Hannover-Burgdorf, bei dem Magdeburgs Trainer Frank Carstens zuvor tätig war. Wichtige Zähler im Kampf gegen den Abstieg sammelte die HSG Ahlen-Hamm mit dem 26:24-Heimerfolg gegen das Schlusslicht DHC Rheinland. Im Tabellenkeller punktete auch Aufsteiger TSG Friesenheim, der den TV Großwallstadt mit 26:25 bezwang.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Die Fußballgötter
:Gewinner

Die Vergabe der WM 2018 nach Russland und 2022 nach Katar.

Guido Schröter
Jetzt entdecken

Gutscheine: