Sport kompakt:Alba scheitert im Europacup

Lesezeit: 4 min

Nach vier Niederlagen in vier Spielen ist Schluss: Alba Berlin kommt im Basketball-Eurocup nicht über die Achtelfinal-Runde hinaus. Johan Cruyff entscheidet den absurden Streit bei Ajax Amsterdam vor Gericht für sich, Andrea Petkovic muss wegen einer seltenen Verletzung weiterhin pausieren. Sport kompakt.

Basketball, Europacup: Alba Berlin ist wie im vergangenen Jahr in der Achtelfinal-Runde des Basketball-Eurocups gescheitert. Der Finalist von 2010 unterlag Lietuvos Rytas Vilnius deutlich 62:79 (31:43) und verspielte durch die vierte Niederlage im vierten Zwischenrunden-Match seine letzte Chance auf das Weiterkommen. DaShaun Wood und Bryce Taylor erzielten als beste Berliner jeweils 13 Punkte. Der überragende Spieler war jedoch Vilnius-Profi Renaldas Seibutis mit 24 Zählern. Gegen Litauens Vizemeister hatte Alba vor 7879 Zuschauern von Beginn an keine Chance, vor allem bei den Rebounds war Vilnius nicht beizukommen.

Fußball, Streit bei Ajax Amsterdam: Sieg für Johan Cruyff, Niederlage für Louis van Gaal: Der ehemalige Chefcoach von Bayern München darf nicht Generaldirektor beim niederländischen Fußball-Rekordmeister Ajax Amsterdam werden. Die Anstellung des ehemaligen Oranje-Bondscoaches durch vier Ajax-Aufsichtsratsmitglieder war laut des Gerichtshofes in Amsterdam nicht erlaubt, weil das fünfte Aufsichtsratsmitglied, Ajax-Ikone Cruyff, bei der Entscheidungsfindung ausgegrenzt worden war. Ebenfalls abgeschmettert wurde die Berufung von Interims-Direktor Martin Sturkenboom. Ein Richter in Haarlem hatte am 12. Dezember 2011 die Ernennung van Gaals zum Ajax-Direktor ausgesetzt. Damit hatte Cruyff Erfolg mit seiner Einstweiligen Verfügung gegen die Entscheidung seiner vier Aufsichtsratskollegen, die am 16. November ohne Cruyffs Wissen van Gaal als neuen allgemeinen Direktor verpflichtet hatten.

Tennis, Andrea Petkovic: Die am Rücken verletzte Andrea Petkovic muss weiter auf ihr Comeback warten. Nach einer Untersuchung am Montag in München konnte noch kein grünes Licht für eine Rückkehr auf den Platz gegeben werden. "Alles ist unverändert. Ich fahre noch heute in die Reha zurück. In 14 Tagen habe ich dann einen weiteren Kontrolltermin", sagte Petkovic dem Sport-Informations-Dienst (SID) und konnte noch nichts über die voraussichtliche Länge ihrer Verletzungspause sagen. Die Weltranglistenzehnte aus Darmstadt laboriert seit Anfang Januar an einem Ermüdungsbruch im Iliosakralgelenk im Rücken. Auf ihre Teilnahme an den Australian Open Mitte Januar hatte die 24-Jährige wegen der "tückischen Verletzung" (Petkovic) verzichten müssen. Die Blessur gab es bislang nach Angaben der Hessin weltweit nur 29-mal: "Da habe ich wirklich den Jackpot geknackt."

Tennis, Mona Barthel: Tennis-Aufsteigerin Mona Barthel präsentiert sich in dieser Saison weiter in blendender Form. Nach erfolgreicher Qualifikation gewann die 21-Jährige aus Neumünster am Dienstag beim WTA-Turnier in Paris ihre Erstrundenpartie gegen die Tschechin Barbora Zahlavova-Strycova souverän mit 6:3, 6:2. In der zweiten Runde trifft sie auf die Französin Pauline Parmentier oder Anabal Medina Garrigues aus Spanien. Barthel ist in diesem Jahr dank des Turniersieges im australischen Hobart erstmals unter die besten 50 der Weltrangliste vorgestoßen. Bei der mit 637 000 Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung überstand neben Barthel auch Kristina Barrois (Bous) die Qualifikation. Die an Nummer fünf gesetzte Berlinerin Sabine Lisicki hatte nach dem verlorenen Fed-Cup-Match gegen Tschechien ihren Paris-Start wegen eines grippalen Infekts abgesagt.

Fußball, Bundesliga: Die Fußball-Bundesliga steht bei den Fans weiter hoch in der Gunst und hat in der Hinrunde mit durchschnittlich 44.345 Besuchern pro Spiel einen Zuschauerrekord aufgestellt. Insgesamt strömten 6,78 Millionen Fans zu den 153 Begegnungen in die Stadien - so viele wie noch nie in der Geschichte der Liga. Gegenüber der Hinrunde in der vergangenen Saison stieg der Zuschauerschnitt um sieben Prozent an. Noch stärker fiel die Steigerung in der zweiten Liga aus. Ein Schnitt von 17.125 Zuschauern bedeutete ein Plus von 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dies gab die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Dienstag bekannt.

Basketball, NBA: Kobe Bryant hat einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere erreicht. Der Shooting Guard der Los Angeles Lakers zog bei der 90:95-Niederlage bei den Philadelphia 76ers in der Allzeit-Bestenliste der Topscorer in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA an seinem früheren Teamkollegen Shaquille O'Neal vorbei. Bryant, der als bester Werfer seines Teams 28 Punkte beisteuerte, ist mit nun 28.601 Zählern Fünfter der "ewigen" Bestenliste, fünf Punkte vor O'Neal. Kareem Abdul-Jabbar führt die NBA-Bestenliste mit 38.387 Zählern vor Karl Malone (36.928), Michael Jordan (32.292) und Wilt Chamberlain (31.419) an. Der deutsche NBA-Champion Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks belegt derzeit mit 23.154 Punkten Platz 22.

NFL, Super Bowl: Der Sieg der New York Giants gegen die New England Patriots (21:17) im Super Bowl hat für einen Rekord gesorgt. 111,3 Millionen TV-Zuschauer in den USA bescherten dem übertragenden Sender NBC die beste Quote in der amerikanischen Fernseh-Geschichte. Allerdings lag das diesjährige Football-Finale nur knapp über der Begegnung zwischen dem entthronten Titelverteidiger Green Bay Packers und den Pittsburgh Steelers aus dem Vorjahr, die 111,0 Millionen Menschen vor den Geräten verfolgt hatten.

Ehrungen, Laureus: Tennisprofi Novak Djokovic und Leichtathletin Vivian Cheruiyot sind am Montag in London mit den Laureus World Sports Awards ausgezeichnet worden. Zur Mannschaft des Jahres 2011 wurde der FC Barcelona gewählt. Die deutschen Nominierten Dirk Nowitzki, Sebastian Vettel, Maria Höfl-Riesch und Surf-Weltmeister Philip Köster gingen leer aus. Serbiens Tennisstar gewann im Vorjahr mit den Australian Open, Wimbledon und den US Open drei der vier Grand-Slam-Turniere. Zudem löste er den im Vorjahr ausgezeichneten Spanier Rafael Nadal als Nummer 1 der Weltrangliste ab. Die Kenianerin Cheruiyot folgte US-Skirennfahrerin Lindsey Vonn nach. Langstreckenläuferin Cheruiyot hatte bei der WM in Daegu über 5000 und 10 000 Meter triumphiert. Die Teamauszeichnung ging nach den spanischen Weltmeistern zum zweiten Mal an eine iberische Fußball-Mannschaft. Die Laureus-Stiftung vergibt seit 2000 ihre Preise für sportliche Spitzenleistungen.

Eishockey, NHL: Sidney Crosby von den Pittsburgh Penguins aus der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL hat am Montag in Montreal erstmals wieder mit der Mannschaft trainiert. Allerdings soll die Einheit eine Ausnahme bleiben, denn der kanadische Olympiasieger, der wegen der Folgen zweier Gehirnerschütterungen und einer Verletzung im Halswirbelbereich seit fast zwei Monaten nicht mehr gespielt hat, leidet weiter an den Folgen seiner Verletzung. "Ich wollte nicht alleine laufen, werde das aber wieder tun, wenn wir zurück in Pittsburgh sind", sagte Crosby: "Ich habe keinen Zeitrahmen, aber es gibt kleine Fortschritte."

Fußball, 2. Liga: Christian Müller von Energie Cottbus ist nach seiner Verletzung im Zweitligaspiel beim TSV 1860 München noch am Montagabend wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden. Wie sein Club am Dienstag mitteilte, erlitt der 27-Jährige ein Trauma der Halswirbelsäule. Dies habe eine Untersuchung im Klinikum Bogenhausen ergeben. Müller hat zwar Schmerzen, die Ärzte gaben aber Entwarnung. Ob er pausieren muss, ist nach Vereinsangaben offen. Der Mittelfeldspieler hatte sich während der 0:2-Niederlage bei einem Zusammenprall in der 40. Minute verletzt und war wegen eines stechenden Schmerzes im Halswirbelbereich vom Platz gegangen.

© dpa/sid/dapd/jüsc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Dopingfälle bei der Frankreich-Rundfahrt
:Die Tour-Täter

Nun also Lance Armstrong: Betrug bei Tour de France gibt es schon seit vielen Jahren. Nur wenige Sieger seit 1960 blieben im Endeffekt sauber. Viele wurden des Dopings überführt, nachträglich gesperrt - oder stark verdächtigt. Ein Überblick der bekanntesten und zwielichtigsten Gewinner.

Jetzt entdecken

Gutscheine: