Sport kompakt:Hattrick für Timo Boll

Lesezeit: 4 min

Borussia Düsseldorf gewinnt erneut die Tischtennis-Champions-League, NBA-Finalgegner der Dallas Mavericks steht fest, Titelverteidiger Potsdam verliert das Champions-League-Finale der Frauen, Torwart Tschauner verlässt 1860 München.

Sport kompakt

Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf hat zum dritten Mal in Serie die Champions League gewonnen. Top-Spieler Timo Boll machte den Hattrick am Freitag im Finalrückspiel bei Fakel Orenburg in Russland vorzeitig perfekt. Durch den Erfolg im zweiten Einzel gegen seinen deutschen Nationalteam-Kollegen Dimitrij Ovtcharov holte der WM-Dritte Boll den fehlenden Punkt zum 1:1-Zwischenstand, der den Gesamtsieg bedeutete. Die Rheinländer hatten das Hinspiel in eigener Halle mit 3:0 gewonnen und gingen als klarer Favorit in die Partie. Ex-Meister Christian Süß verlor zwar das Auftakteinzel gegen Orenburgs Top-Spieler Wladimir Samsonow in fünf Sätzen, doch Boll ließ nichts anbrennen. Wie zuletzt bei der WM in Rotterdam bezwang der Europameister seinen Kumpel Ovtcharov und beseitigte die letzten Zweifel am Gewinn der Königsklasse.

Champions-League-Sieger: Timo Boll. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks treffen in den Endspielen der Nordamerikanischen Basketball-Liga NBA auf die Miami Heat. Angeführt von ihren Superstars LeBron James (28 Punkte) und Dwyane Wade (21 Zähler) setzte sich Miami am Donnerstagabend (Ortszeit) bei den Chicago Bulls dank eines 18:3-Endspurts in den Schlussminuten mit 83:80 durch. Das Team aus Südflorida gewann somit die "Best of Seven"-Finalserie der Eastern Conference mit 4:1-Siegen. Dallas hatte sich in der Western Conference-Finale ebenfalls in fünf Partien gegen Oklahoma City Thunder durchgesetzt. Somit kommt es ab dem 31. Mai zu einer Neuauflage der Endspiele von 2006. Damals hatten Nowitzkis Mavericks die ersten beiden Partien daheim gewonnen, die Serie jedoch anschließend noch 2:4 verloren. Diesmal hat Miami zunächst am 31. Mai und 2. Juni Heimrecht.

Europas Fußball-Königinnen sind entthront, der Traum vom dritten Europacup-Triumph der Vereinsgeschichte für Turbine Potsdam ist geplatzt. Die Mannschaft von Trainer Bernd Schröder unterlag in London in der Neuauflage des Vorjahresendspiels der Champions League dem französischen Rekordmeister Olympique Lyon verdient mit 0:2 (0:1). Wendie Renard per Abstaubertor in der 27. Minute und die Schweizerin Lara Dickenmann (85.) entrissen den "Torbienen" die Fußball-Krone des Kontinents. ""Letztes Jahr sind wir schon knapp gescheitert. Wir haben das ganze Jahr hart gearbeitet und unser Ziel jetzt erreicht", sagte Dickenmann. "Wir haben ganz schnell das erste, blöde Gegentor bekommen. Aber wenn wir unsere hundertprozentigen Chancen nicht nutzen, dann sind wir selber schuld", sagte eine traurige Lira Bajramaj: "Das sind unbeschreibliche Gefühle, ich hätte zum Abschied gerne den Titel geholt."

Philipp Tschauner kehrt Fußball-Zweitligist TSV 1860 München den Rücken und wechselt zur kommenden Saison zum Bundesliga-Absteiger FC St. Pauli. Der 25 Jahre alte Torhüter erhält bei den Hamburgern einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2013, teilte der Kiez-Club am Freitag mit. "Ich will mich neu beweisen und natürlich wieder in den Genuss kommen zu spielen. Es wird einem aber nichts geschenkt und man muss immer Gas geben. Ich brenne aber auf diese neue Herausforderung", sagte Tschauner. Der ehemalige Junioren-Nationaltorwart absolvierte für die "Löwen" 49 Spiele in der 2. Bundesliga, war in der abgelaufenden Saison aber nur die Nummer zwei hinter dem Ungarn Gabor Kiraly.

Es bleibt dabei: Eine sensationelle Wende im Tauziehen um Manuel Neuer wird es nicht geben. Der Fußball-Nationaltorhüter wird den FC Schalke 04 spätestens zum Ende der kommenden Saison verlassen. "Er hat seine Entscheidung getroffen. Da hat sich kein neuer Stand ergeben", sagte Neuers Medienberater Bernhard Schmittenbeche. Neuer hatte schon vor Wochen erklärt, seinen 2012 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Somit ist der Schalker Aufsichtsratsvorsitzende Clemens Tönnies auch mit seinem letzten Versuch nach dem Sieg im DFB-Pokal gegen den MSV Duisburg am Samstag in Berlin gescheitert, den 25-Jährigen mit einem deutlich verbesserten Angebot doch noch zu einem Verbleib über 2012 hinaus zu bewegen.

Die Meisterschaft oder die Champions League hat José Mourinho mit Real Madrid noch nicht gewonnen - dafür errang der Trainer einen anderen Erfolg: Er eroberte die Macht beim schillerndsten Fußballclub der Welt. Real-Präsident Florentino Pérez entließ Mourinhos Widersacher Jorge Valdano, der dem Clubchef lange als rechte Hand gedient hatte. Zugleich schaffte er Valdanos Posten des Generaldirektors ab und gab dem Portugiesen praktisch freie Hand. "Auf sportlichem Gebiet ist Mourinho jetzt der Sprecher des Vereins", sagte Pérez. Mourinho erhält damit bei Real als Trainer und Manager eine ähnlich starke Position wie Alex Ferguson bei Manchester United oder Arsène Wenger beim FC Arsenal.

Der deutsche Eishockey-Nationalsspieler Dennis Seidenberg und die Boston Bruins haben in der nordamerikanischen Profiliga NHL ihre erste Chance auf den Einzug ins Finale um den Stanley Cup vergeben. Das Team aus Massachussetts verlor das sechste Finale der Eastern Conference bei Tampa Bay Lightning 4:5 und musste damit in der Finalserie "best of seven" den 3:3-Ausgleich hinnehmen. Das entscheidende siebte Spiel findet am Freitag in Boston statt. "Wir wussten, dass es eine lange Serie wird. Jetzt kommt es auf ein Spiel an. Glücklicherweise haben alle unsere Spieler Erfahrungen mit einem solchen Entscheidungsspiel. Wir wissen also, was uns erwartet. Der vierte Sieg ist immer der schwerste", sagte Tampa Bays Doppeltorschütze Martin St. Louis.

Sebastian Vettel hat zum Auftakt des Formel-1-Klassikers in Monte Carlo die Bestzeit erzielt. Der Heppenheimer benötigte am Donnerstag im ersten Training zum Großen Preis von Monte Carlo 1:16,619 Minuten für den 3,340 Kilometer langen Stadtkurs. Vettel war 0,113 Sekunden schneller als der zweimalige Champion Fernando Alonso im Ferrari. Auf Rang drei landete der in Wiesbaden geborene und in Monaco lebende Nico Rosberg im Mercedes (+0,520). Rosbergs Teamkollege Michael Schumacher, der 2001 seinen letzten von insgesamt fünf Siegen im Fürstentum feierte, konnte das Training nicht beenden. Rund acht Minuten vor Schluss krachte der Rekordweltmeister mit dem Silberpfeil in die Reifenstapel. Der Wagen wurde auf den ersten Blick nur leicht beschädigt, Schumacher passierte nichts.

Das Comeback der früheren Weltranglistenersten Amelie Mauresmo bei den French Open in Paris ist geplatzt. Die Organisatoren strichen die 31 Jahre alte Französin aus der Mixed-Konkurrenz, da sie seit ihrem Rücktritt 2009 nicht mehr im offiziellen Doping-Programm registriert ist. Dies ist aber die Voraussetzung, um an einem offiziellen Turnier teilzunehmen. Mit Hilfe einer Wildcard wollte Mauresmo, die 2006 die Australian Open und das Turnier in Wimbledon gewonnen hatte, mit ihrem Landsmann Michael Llodra im Mixed-Wettbewerb von Roland Garros antreten. Ein Comeback auf der Einzel-Tour plant sie aber nicht.

© dpa/sid/jüsc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Basketball
:Dircules' größte Momente

Nach 21 Jahren und mehr als 31 500 Punkten beendet Dirk Nowitzki seine Karriere in der NBA. Seine größte Leistung ist jedoch, dass er so bodenständig geblieben ist. Seine Karriere im Rückblick.

Von Jonas Beckenkamp
Jetzt entdecken

Gutscheine: