Sport kompakt:DFB-Pokal: Cottbus trifft auf Hoffenheim

Lesezeit: 5 min

Die drei siegreichen Zweitligisten haben im Viertelfinale Heimrecht, Vitali Klitschko ist "Boxer des Jahres", Mike Hanke wechselt nach Mönchengladbach. Sport kompakt

Alemannia Aachen hat bei der Auslosung des Pokal-Viertelfinals das große Los gezogen. Der Fußball-Zweitligist trifft in der Runde der letzten Acht am 25. oder 26. Januar auf Titelverteidiger Bayern München. Aachen hatte wenige Minuten vor der Auslosung am Mittwochabend, die Nationalspielerin Fatmire Bajramaj vornahm, Eintracht Frankfurt im Elfmeterschießen bezwungen. Vizemeister Schalke 04 spielt gegen den Sieger aus der am Dienstag abgesagten Partie des Drittligisten Kickers Offenbach gegen den 1. FC Nürnberg und hat damit nur im Falle eines Nürnberger Sieges Heimrecht. Zweitligist Energie Cottbus trifft im heimischen Stadion der Freundschaft auf 1899 Hoffenheim. Der MSV Duisburg muss gegen den Sieger des Spiels TuS Koblenz gegen den 1. FC Kaiserslautern antreten. Das Halbfinale findet am 1./2. März statt, das Finale wird am 21. Mai in Berlin ausgetragen.

Alemannia Aachen trifft im Pokal-Viertelfinale auf den FC Bayern. (Foto: dpa)

WBC-Weltmeister Vitali Klitschko ist der "Boxer des Jahres" in Deutschland. Das ergab eine Umfrage des Fachmagazins Box-Sport, bei der sowohl Leser als auch eine Jury von fünf ehemaligen Weltmeistern und fünf Fachjournalisten ihre Wahl trafen. Der 39 Jahre alte Ukrainer siegte mit 1032 Stimmen und vier Jury-Punkten vor seinem Bruder Wladimir Klitschko, teilte Box-Sport am Mittwoch mit. Zur "Boxerin des Jahres" wurde die für den Berliner Sauerland- Stall kämpfende Norwegerin Cecilia Braekhus (976 Stimmen und sechs Jury-Punkte) gewählt. Bei den Amateuren siegte der Kölner Artur Bril, Junioren-Weltmeister und Goldmedaillengewinner der Olympischen Jugendspiele. Er kam auf 1965 Stimmen und neun Jury-Punkte. Bei den Trainern wurde der Titel geteilt. Die Jury wählte Fritz Sdunek (Schwerin) zum Sieger, die Leser votierten für Ulli Wegner (Berlin).

Bundesliga-Schlusslicht Borussia Mönchengladbach hat Mike Hanke von Hannover 96 verpflichtet. Der 27 Jahre alte Stürmer ist ablösefrei und erhält einen Vertrag bis Juni 2013, teilte der Fußballclub am Mittwoch mit. Hanke wird am 2. Januar ins Training bei der Borussia einsteigen. "Mike ist ein Mann mit Torriecher, er wird bei uns den Konkurrenzkampf im Angriff verschärfen", sagte Borussia-Sportdirektor Max Eberl. Hanke hat für den FC Schalke 04, den VfL Wolfsburg und Hannover 96 - wo er nur noch selten in der Startformation stand - in 191 Bundesligaspielen 42 Tore geschossen. In der deutschen Nationalmannschaft kam er in zwölf Länderspielen zum Einsatz. "Es gibt sicher einiges zu tun hier, aber ich freue mich auf die spannende Aufgabe", sagte Hanke.

Im Streit zwischen dem FC Bayern München und dem niederländischen Fußball-Verband KNVB um die Verletzung von Arjen Robben zeichnet sich offensichtlich eine Einigung ab. "Die Niederländer sind bemüht, die Kuh vom Eis zu holen", sagte der Bayern-Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge dem Münchner Merkur. Die Münchner hatten eine Entschädigung vom KNVB verlangt, nachdem Robben bei der WM 2010 in Südafrika trotz einer zuvor erlittenen Verletzung zum Einsatz gekommen war, seitdem aber bei den Bayern ausfällt. "Uns ist sportlich und finanziell Schaden entstanden. Eventuell könnte eine Lösung sein, dass man ein Spiel Niederlande gegen Bayern macht und unseren Schaden mit den Einnahmen kompensiert. Beide Parteien sind da willig", sagte Rummenigge.

Dirk Nowitzki hat in der ewigen NBA-Punkteliste Basketball-Legende Larry Bird überholt. Zum 105:99-Sieg seiner Dallas Mavericks bei Orlando Magic steuerte der Würzburger in der Nacht zu Mittwoch 17 Punkte bei und kommt in seiner NBA-Karriere nun auf 21.798 Zähler. Damit belegt er den 25. Rang in der Bestenliste der nordamerikanischen Basketball-Profiliga. Der Sieg in Orlando war für Dallas der 16. Erfolg aus den vergangenen 17 Partien. Bester Werfer der Mavericks war ausnahmsweise mal nicht Nowitzki, sondern dessen Teamkollege Caron Butler mit 20 Punkten. Für die Magic sammelte Dwight Howard am meisten Zähler (26).

Fußball-Nationaltorwart Manuel Neuer hat einen Wechsel vor Ablauf seines Vertrages beim Vizemeister Schalke 04 in anderthalb Jahren nicht ausgeschlossen. "Das kann ich so nicht unterschreiben", sagte Neuer nach dem 1:0-Sieg der Schalker im DFB-Pokal-Achtelfinale beim Zweitliga-Tabellenführer FC Augsburg mit Blick auf eine Aussage seines Trainers Felix Magath, der einem vorzeitigen Transfer Neuers zuvor eine klare Absage erteilt hatte. "Da gehören immer zwei Seiten zu", sagte Neuer und schloss eine kurzfristige Vertragsverlängerung bei den Königsblauen aus. "Geschenke wird es vor Weihnachten nicht geben. Ich setze mich nicht unter Druck", sagte Neuer. Der seit Wochen überragende Schlussmann besitzt bei den Schalkern noch einen Kontrakt bis Ende der kommenden Saison. Nur ein vorzeitiger Wechsel würde Schalke eine hohe Transfersumme einbringen. Vor allem Rekordmeister Bayern München wird als potenzieller Arbeitgeber Neuers gehandelt.

Schwere Ausschreitungen haben das Basketballspiel der Eurochallenge zwischen APOEL Nikosia und Pinar Karsiyaka am Dienstagabend überschattet. Die griechisch-zyprische Mannschaft verpasste trotz des 82:80-Sieges über den türkischen Club die Zwischenrunde des drittklassigen Europapokal-Wettbewerbs. Hunderte Hooligans stürmten nach Berichten von Reportern nach dem Spiel die Umkleidekabinen der Eleftheria-Basketballhalle in Nikosia. Nach Angaben des türkischen Teams wurden zwei Mitglieder der Mannschaft leicht verletzt. Mindestens drei Polizisten wurden ebenfalls verletzt. Die Beamten hätten Tränengas eingesetzt, um die Hooligans auseinander zu treiben, teilte ein Polizeisprecher in Nikosia am Mittwoch mit. Drei minderjährige Randalierer wurden festgenommen.

Der Beirat der Aktiven im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) hat den angekündigten Protest von Basketballern und Handballern gegen den Nationalen Anti-Doping-Code kritisiert. "Wer mit einer absichtlichen Missachtung der Regeln gegen den NADA-Code protestiert, ohne vorher das Gespräch gesucht zu haben, der macht sich unglaubwürdig. Dabei handelt es sich um eine reine PR-Aktion, die daran zweifeln lässt, dass die Beteiligten an einer Lösung im Sinne der Athletinnen und Athleten interessiert sind oder konstruktive Vorschläge parat haben", sagte DOSB-Aktivensprecher Christian Breuer in Frankfurt/Main. Gleichzeitig rief der DOSB die deutschen Spitzensportler dazu auf, sich nicht an der Protestaktion zu beteiligen, die von den Spielervereinigungen Spin (Basketball) und Goal (Handball) initiiert wurde und am ersten Weihnachtstag stattfinden soll.

Die unter Dopingverdacht stehende Läuferin Marta Domínguez hat die Einnahme verbotener Mittel bestritten. Nach ihrer Vernehmung durch eine Untersuchungsrichterin erklärte die erfolgreichste spanische Leichtathletin am Mittwoch in Madrid, sie habe auch keine anderen Sportler mit Dopingmitteln versorgt. Die Weltmeisterin im 3000-Meter-Hindernislauf steht bei der spanischen Justiz im Verdacht, einem Dopingring um den Arzt Eufemiano Fuentes angehört zu haben. Die 35-Jährige war vor zwei Wochen mit Fuentes und zwölf weiteren Verdächtigen in der "Operación Galgo" (Operation Windhund) festgenommen worden. Wegen ihrer Schwangerschaft wurde sie wenig später wieder freigelassen.

Nach einer tollen Aufholjagd bleiben die Füchse Berlin in der Handball-Bundesliga erster Verfolger des HSV Hamburg. Der Tabellen-Zweite gewann am Dienstag im Ost-Derby nach einem Tor fast mit dem Abpfiff 27:26 (10:15) gegen den SC Magdeburg. Dagegen patzten die Rhein-Neckar Löwen und kamen in Mannheim nur zu einem 31:31 (17:12) gegen den TBV Lemgo. Spitzenreiter HSV Hamburg empfängt zum Hinrunden-Abschluss an diesem Mittwoch Außenseiter Balingen-Weilstetten.

Im Viertelfinale des DHB-Pokals am 2. März kommt es zum Schlagerspiel der Füchse gegen Kiel. Die Füchse hatten im Achtelfinale daheim Cup-Verteidiger Hamburg ausgeschaltet. Tennis- Spielerin Sabine Lisicki loste vor der Partie gegen Magdeburg noch die Rhein-Neckar Löwen gegen die MT Melsungen. Frisch Auf Göppingen erwartet den SC Magdeburg, Zweitligist VfL Bad Schwartau ist Gastgeber für die SG Flensburg-Handewitt.

Inter Mailands Präsident Massimo Moratti hat Spekulationen über eine Entlassung von Trainer Rafael Benitez zurückgewiesen. "Benitez ist in diesem Moment immer noch Inter-Trainer", betonte der Chef des italienischen Fußball-Meisters am späten Dienstagabend in Mailand. Meldungen, wonach Inter bereits mit Luciano Spalletti (Zenit St. Petersburg) und dem ehemaligen AC Mailand-Coach Leonardo verhandle, dementierte Moratti. "Ich habe zu keinem Trainer Kontakt aufgenommen", sagte der Öl-Magnat.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

DFB-Pokal, Achtelfinale
:Gylfis Geniestreich

Ein Isländer schießt Hoffenheim gegen Mönchengladbach ins Viertelfinale, beim FC Schalke freut man sich nicht nur über das Weiterkommen, sondern auch über den zurückgewonnnen Winterurlaub.

in Bildern
Jetzt entdecken

Gutscheine: