Sport kompakt:Handball-Star Kraus verletzt, Basso nicht zur Tour

Lesezeit: 3 min

Michael Kraus fällt für die ersten Spiele der Handball-WM aus, Juventus Turin möchte Diego verpflichten.

Michael Kraus, Spielmacher von Titelverteidiger Deutschland, droht zum Auftakt der Handball-Weltmeisterschaft in Kroatien auszufallen. Bei einer Untersuchung bei Mannschaftsarzt Berthold Hallmaier in Rottenburg bestätigte sich am Dienstag die erste Diagnose eines Muskelfaserrisses in der linken Wade. "Michael Kraus wird am Mittwoch mit uns nach Kroatien fliegen. Dann können wir sehen, wann seine Verletzung auskuriert und sein Einsatz wieder möglich ist. Die ersten WM-Spiele plane ich ohne ihn", sagte Bundestrainer Heiner Brand.

Michael Kraus: Muskelfaserriss verhindert einen Einsatz in den ersten WM-Spielen. (Foto: Foto: dpa)

Der italienische Fußball-Rekordmeister Juventus Turin ist offenbar an einer Verpflichtung von Mittelfeldstar Diego von Bundesligist Werder Bremen interessiert. Laut Gazzetta dello Sport will der Sportdirektor der "alten Dame", Alessio Secco, in der kommenden Woche mit Werders-Sportdirektor Klaus Allofs zusammentreffen. Als mögliche Ablöse für den Brasilianer werden 25 Millionen Euro genannt. Auf die Verpflichtung Diegos drängt auch Juves Trainer Claudio Ranieri. "Diego ist ein Spieler, den ich mag", wurde Ranieri zitiert. Das Werder-Ass soll den Tschechen Pavel Nedved bei Juve ersetzen.

Nach seinem überraschend starken Liga-Debüt in Italien hofft David Beckham auf sein Comeback in der englischen Nationalelf. Der 33 Jahre alte Fußball-Profi will sich mit weiteren guten Leistungen Englands Nationalcoach Fabio Capello empfehlen. "Vielleicht kommt er ja zum nächsten Spiel", sagte der Engländer vor dem Heimspiel seines Gastclubs AC Mailand gegen den AC Florenz am Samstag. Während der Liga-Pause seines Vereins Los Angeles Galaxy will sich der 33-Jährige mit seinem Gastspiel in Italien fit halten. Zudem hofft der Mittelfeldspieler, Capello durch starke Leistungen bei Milan in der Serie A überzeugen zu können. Beckhams großes Ziel ist die Nominierung für die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Am 8. März kehrt Beckham zu LA Galaxy in die amerikanische Liga zurück.

Joachim Löw hat bei der Wahl zum Fußball-Nationaltrainer des Jahres 2008 mit 48 Punkten den fünften Platz belegt. Bei der Wahl durch den Internationalen Verband für Fußball-Geschichte und -Statistik IFFHS siegte der ehemalige spanische Nationaltrainer Luis Aragones nach dem Triumph seines Heimatlandes bei der EURO 2008 deutlich mit 252 Punkten. Hinter dem 70 Jahre alten Aragones kam der Niederländer Guus Hiddink (145 Punkte) als Coach der russischen Nationalmannschaft auf Rang zwei. Platz drei belegte Fa tih Terim (72), der mit der Türkei bei der Euro das Halbfinale erreichte und dort gegen Deutschland ausschied. Als zweiter Deutscher im Ranking schaffte Griechenlands Trainer Otto Rehhagel (8) den Sprung auf Platz 16.

Der italienische Radprofi Ivan Basso, dessen Doping-Sperre Ende 2008 ablief, ist nicht für die kommende Tour de France vorgesehen. Sein neues Liquigas-Team erstellte den Saisonplan für den 31-Jährigen mit den Höhepunkten Giro d'Italia und Spanien-Rundfahrt - die Tour fehlt. Das meldete die Internetausgabe der L'Équipe am Dienstag. Basso, der sein erstes Rennen der neuen Saison in Argentinien absolvieren wird, war 2006 wegen Verbindungen zum spanischen Dopingarzt Eufemiano Fuentes nicht zur Tour zugelassen worden. Der Giro-Gewinner von 2006 gilt bei der Italien-Rundfahrt im Mai als großer Favorit neben Rückkehrer Lance Armstrong.

Die Stadt Vancouver könnte auf den ausufernden Kosten für den Bau des Athletendorfes der Olympischen Winterspiele 2010 sitzen bleiben. Laut Bürgermeister Gregor Robertson droht ein Baustopp, wenn die Olympia-Stadt nicht einspringen und offene Rechnungen an die beteiligten Baufirmen zahlen würde oder die Verhandlungen mit der Finanzierungsgesellschaft Fortress Investment Group ins Leere liefen. Der Stadtrat verabschiedete am Montag einstimmig einen Antrag, um neue Geldanleihen bei der Provinz British Columbia aufnehmen zu können. Die Kosten für das olympische Dorf sind auf 875 Millionen kanadische Dollar (537 Mio. Euro) in die Höhe geschnellt.

Gegen Präsident Roman Calderon von Spaniens Fußball-Rekordmeister Real Madrid sind schwere Vorwürfe erhoben worden. Der Klub-Chef soll zur Generalversammlung am 7. Dezember Personen unerlaubt Zutritt und Abstimmungsrechte verschafft haben, um wichtige Finanz-Entscheidungen durchzubringen. "Calderon manipuliert die Versammlung. Delegierte haben an den Abstimmungen teilgenommen, die dazu nicht berechtigt waren", schrieb die Sport-Zeitung Marca, ohne allerdings Quellen zu nennen. Der Verein wollte sich zu den Vorwürfen nicht äußern. "Wir werden dazu nichts veröffentlichen. Und wenn doch, steht es auf unserer Homepage", ließ die Pressestelle verlauten.

Star-Forward Paul Pierce hat den strauchelnden Basketball-Rekordmeister Boston Celtics in der nordamerikanischen Profiliga NBA mit einer überragenden Leistung wieder auf Erfolgskurs gebracht. Pierce steuerte 39 Punkte, neun Rebounds und vier Assists zum 115:109-Sieg der Celtics nach Verlängerung gegen die Toronto Raptors bei. Tags zuvor hatte Pierce beim 94:88-Erfolg der Celtics in Toronto mit 11 Punkten noch enttäuscht. Nach einem Saisonstart mit 19 Siegen in Serie hatte Boston zuvor sieben der letzten neun Spiele verloren.

Die Untersuchungen im Fall des unter ungeklärten Umständen gestorbenen Mittelstrecken-Läufers René Herms können noch Wochen dauern. Das erklärte am Dienstag der Dresdner Oberstaatsanwalt Christian Avenarius. Der Leichnam des 26 Jahre alten Leichtathleten, der in der Nacht von Freitag auf Samstag in seiner Wohnung unerwartet gestorben war, soll in Kürze obduziert werden. "Bei einem auffälligen Befund sieht man sofort, woran es lag", erklärte Avenarius. "Doch wenn Blutuntersuchungen erforderlich sind, dann bedeutet dies auch aufwendige Laboruntersuchungen - und das dauert seine Zeit. Manchmal Tage, manchmal aber auch Wochen", betonte der Jurist.

© dpa/AP/jüsc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: